Musik an sich


Reviews
Kareyce Fotso

Kwegne


Info
Musikrichtung: Weltmusik, Afrika

VÖ: 29.10.2010

(Contre Jour / Broken Silence)

Gesamtspielzeit: 50:29

Internet:

http://www.kareycefotso.org/


Kwegne ist das zweite Soloalbum der afrikanischen Sängerin und Gitarristin Kareyce Fotso. Nachdem die Kamerunerin ihr Biochemie Studium abgeschlossen hat, konnte sie sich als Sängerin bei Sally Nyolo und Erik Aliana (Korongo Jam) einen Namen machen und wurde so nach Frankreich eingeladen, ein Soloprogramm zu erarbeiten. Dort erhielt sie auch gleich die renommierten Preise „Jeux de la Francophonie“ & „Prix Découvertes RFI“.

Kareyce Fotso versteht es auf ihrem zweiten Album, nur von Gitarre, Sanza (Daumenklavier) und Percussion begleitet, ihre Musik und ihre Anliegen gekonnt vorzutragen. Ihre sehr eigenständige und völlig ungekünstelte Stimme strahlt eine unglaubliche Authentizität aus, der man sich kaum entziehen kann. Die sparsame Begleitung unterstreicht diese gefühlsbetonte Musik.
Thematisch befasst sich Kareyce Fotso mit der (unglücklichen) Liebe, mit Frauenrechten, sozialen Missständen oder Umweltzerstörung und es gelingt ihr, unterschiedliche Stimmungen nur mit ihrer Stimme einzufangen und zu transportieren, auch wenn man die Sprache (verschiedene Dialekte der Heimat oder französisch) nicht versteht.

Kwegne ist ein leises, eindringliches Werk einer sehr engagierten Künstlerin, die – schaut man sich einmal einige Videos im Internet an – live eine noch stärkere Intensität erreicht und den Hörer gefangen nimmt. Empfehlung!



Ingo Andruschkewitsch



Trackliste
1So'a4:14
2 Peu be5:46
3 Mayole3:43
4 Lomdieu3:52
5 Kodjieu4:05
6 Kuichoueu5:17
7 Goun5:58
8 Poa'lag5:13
9 Pac-ler Francaise3:47
10 Sea Chant5:22
11 Mindzouck Missi3:12
Besetzung

Kareyce Fotso


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>