Musik an sich


Reviews
The Black Eyed Peas

The Beginning


Info
Musikrichtung: Dance

VÖ: 26.11.2010

(Interscope Records / Universal)

Gesamtspielzeit: 65:03

Internet:

http://www.black-eyed-peas.de



The Energy never dies...

... lautete der Titel des letzten Megasellers der Black Eyed Peas - Doppelplatin alleine in Deutschland, und nun bereits das nächste Album unter dem Titel The Beginning. Dass auch diesem eigentlich bereits vor Erscheinen der Erfolg sicher ist dürfte keine Frage sein, aber kann The Beginning die teilweise schon enttäuschten Stimmen eingefleischter Fans angesichts des letzten Albums übertönen?

Den Anfang macht die Singleauskopplung "The Time (Dirty Bit)" mit einem Eingangssample des bekannten Dirty Dancing-Tracks "The Time of my Life; Vorzeigestimme Fergie dazu: "Mit dem Song feiern wir diese tolle Zeit in unserem Leben. Wir waren auf der ganzen Welt auf Tour, standen in den größten Stadien voller Menschen, die nur gekommen waren, um uns zu sehen - das ist das allergrößte! Nach den Shows ging's in die Clubs, um mit den Fans zu feiern, das sind die Momente an die wir uns erinnern wollen."
Und genau diese Aussage zeigt an, wohin es nicht nur mit "The Time (Dirty Bit)", sondern mit dem ganzen Album hingeht: In die Clubszene. Beats und Stimmenverzerrer feiern sich gegenseitig, Hip Hop-, Funk- und R´n´B-Einschläge werden samt Fergies markanter Stimme auf ein absolutes Minimum zurückgefahren, selbst die ja durchaus noch spannenden Elektro-Dance-Elemnte à la "I gotta feeling" sind nicht mehr. Statt dessen noch mehr loops und Partylyrics und goßraumdiscotaugliche Partybeats und remixfreundliche "Melodie"-Ansätze...

Kein Song sticht aus diesem Einheitsbrei heraus, und fast wirkt es, als habe Black Eyed Peas-Mastermind Will.I.Am seine kreative Energie an seine zahlreichen Projekte verschleudert - The Beginning ist eine musikalische und kreative Bankrotterklärung!



Andreas Matena



Trackliste
1The Time (Dirty Bit)5:07
2 Light up the Night4:21
3 Love you long Time3:45
4 Xoxoxo3:45
5 Someday4:33
6 Whenever3:15
7 Fashion Beats5:20
8 Don't stop the Party6:07
9 Do it like this5:28
10 The Situation3:46
11 The Coming4:19
12 Own it3:13
13 The Best one yet (The Boy)4:25
14 Just can't get enough3:39
15 Play it loud 4:2o
Besetzung

Will.I.Am
Fergie
Taboo
apl.de.ap,



 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>