Musik an sich


News
Telemark Blue verbindet den Jazz von Chet Baker mit der Poesie des Dichters Jan Erik Vold



Von vielen Sammlern weltweit als der Heilige Gral der Chet Baker Aufnahmen betrachtet, wird Telemark Blue bei den norwegischen Hot Club Records veröffentlicht. Das Album enthält Bakers letzte Studiosessions in Paris aus dem Februar 1988, gerade einmal drei Monate bevor er vorzeitig verstarb.

Es war sein erstes Jazz und Poesie Album, ein bemerkenswertes Treffen zweier großer Poeten. Die Sessions enthalten eine Zusammenarbeit zwischen Chet Baker und dem norwegischen Dichter Jan Erik Vold, zusammen mit der Gitarrenlegende Philip Catherine. Die Initiative kam von Jan Erik Vold, der seit den späten 60er Jahren mit führenden Jazzmusikern gearbeitet hat. Er las seine Dichtungen zusammen mit Jan Garbareks frühen Gruppen, später dann mit dem Pianisten Egil Kapstad, führte die schwedischen Tenöre Nisse Sandstöm und Bernt Rosengren ein, sowie den amerikanischen Bassisten Red Mitchell und Gitarristen Doug Raney.

Der ursprüngliche Albumtitel lautete Blåmann! Blåmann und bezog sich auf ein beliebtes norwegisches Volkslied über einen Jungen, der in den Hügeln von Telemark nach seiner blauwolligen Ziege (Blåmann = blauer Körper) sucht. In Norwegen war es zwanzig Jahre lang ein Bestseller Album. Die englische Version der Gedichte, die vom Dichter übersetzt wurden, wurde in 2009 in den Rainbow Studios, Oslo gelesen und editiert.
Weitere News...