Musik an sich


Reviews
Bodo Wartke

Ich denke, also sing' ich - Live 2009


Info
Musikrichtung: Kabarett, Chanson

VÖ: 16.11.2009

(Reimkultur Musikverlag)

Gesamtspielzeit: 76:55

Internet:

http://www.bodowartke.de


Ich denke, also sing' ich ist das erste Programm des Kabarettisten Bodo Wartke und hat immerhin bereits 11 Jahre auf dem Buckel. Da es im Laufe der Zeit immer wieder Veränderungen erfahren hat, gibt die vorliegende Veröffentlichung den aktuellen Stand wieder. Aufgenommen wurde es während eines Auftritts im Neuen Theater von Höchst im Sommer 2009.

Inzwischen tourt der gebürtige Bad Schwartauer mit zwei weiteren Programmen sowie mit dem Solo-Theaterstück "König Ödipus", einer Neudichtung nach Sophokles, in der Bodo Wartke alleine alle 14 handelnden Rollen verkörpert.

Durch Ich denke, also sing' ich führt er hauptsächlich mit Stimme und Klavier (letzteres auf beeindruckendem Niveau). Gelegentlich sind auch weitere Instrumente im Einsatz, etwa eine Violine in "Ein Denkmal denkt". Moderationen und Gedichte lockern das Programm auf.

Bodo Wartkes Humor ist intelligent und vielseitig, mal sehr subtil, mal kalauernd. Alltägliches, Beziehungen und Klassiker aus Literatur und Musik sind seine Themen. Auf erhobene Zeigefinger wird durchgehend verzichtet, stattdessen präsentiert sich Wartke als grinsender Beobachter.

Das Publikum ist stimmig reingemischt: Deutlich zu hören, wenn es passt, nie störend, wenn wir den Texten lauschen wollen. Diese sind übrigens hervorragend artikuliert. Eine Textbeilage habe ich zu keinem Zeitpunkt vermisst.

Musikalisch und lyrisch ist Wartkes Programm beeindruckend. Einziger Wermutstropfen: Auf Mimik und schauspielerische Einlagen muss der CD-Kunde medienbedingt verzichten. Bei rund 200 Konzerten pro Jahr ist die Wahrscheinlichkeit jedoch hoch, diesen großartigen Kabarettisten auch einmal live erleben zu dürfen.

In Sachen Humor gehört Ich denke, also sing' ich vielleicht zu den geistreichsten Veröffentlichungen, die der deutsche Markt zu bieten hat. Es ist jedoch keine Party-CD. Denn hinhören muss man schon, will man nicht weite Teile der hintergründigen Texte versäumen.



Hendrik Stahl



Trackliste
1Heidenröslein4:00
2 Klavierkabarett in Reimkultur1:41
3 Kain & Abel3:26
4 Gleichzeitig0:18
5 Ich trau' mich nicht6:17
6 In Begleitung0:29
7 Ein Denkmal denkt4:38
8 Warum nich'¿5:10
9 Versöhnliches Ende0:20
10 Ein Ritter3:15
11 Eine freudige Überraschung1:25
12 Quand même, je t'aime5:56
13 Das letzte Lied vor der Pause2:22
14 Hört ma' zu5:23
15 Selbsterfüllende Prophezeiungen0:56
16 Ja, Schatz!5:13
17 Gaffer4:18
18 Der blaue Engel5:14
19 Liebeslied10:45
20 Das letzte Stück2:32
21 Das letzte Stück (Bonustrack)3:17
Besetzung

Bodo Wartke - Klavier, Gesang, Moderation
Sonja Firker - Violine (7, 15)
Melanie Haupt - Gesang (11)
Mark Scheibe & das Berlin Revue Orchester (21)


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>