Musik an sich


Reviews
Sidewaytown

Years in the wall


Info
Musikrichtung: Shoegazing

VÖ: 27.12.2009

(Viva Hate / Cargo)

Gesamtspielzeit: 44:03

Internet:

http://www.sidewaytown.com


In seinem selbst geschriebenen Info für dieses Soloprojekt spricht Martin Baltes noch in der Vergangenheit seines Hauptprojektes Autumnblaze, welches zur Zeit der Aufnahmen aufgelöst war. Inzwischen haben sich die deutschen Trip Hop Doom Metaller wieder zusammen getan und sogar schon wieder ein Album draußen – das Soloprojekt Sidewaytown kommt nun quasi zeitgleich auch noch zu seinen verdienten Ehren.
Aufgenommen wurde es bereits kurz nach der Auflösung von Autumnblaze Ende 2007.
Dieses weist von den Metalwurzeln nun gar nichts mehr auf. Years in the wall ist ein hochmelodiöser, dunkler und melancholischer Brocken geworden. Brocken trifft es nicht recht, schließlich sind die Melodien und Klänge einfach wunderschön. Martin Baltes nennt Sigur Ros, Elbow und Oceanize als Haupteinflüsse, und das kann man sicher auch so stehen lassen. Hingetupfte Sounds und traurige Streicher oder auch mal Bläser treffen auf ein Postrockschlagzeug und perlende Gitarren die oftmals auch in einem weiteren Wall of Sound Gitarrenbett ruhen.
Zu den genannten relativ aktuellen Bands würde ich auch die ruhigeren Songs der Chameleons, UK mit hinzunehmen und in einigen Stücken erinnern mich Rhythmus und Gesang an die Skandinavier DOI.
Die elf Songs bieten wunderbare, perlende Instrumentierung mit packenden, traurigen Melodien.
Sicherlich könnte ich jetzt hergehen und die Schönheit eines jeden Songs beschreiben, jedoch kann man daran eigentlich nur scheitern. Darum lasse ich das lieber bleiben und empfehle diese großartige Shoegazing / Postrockscheibe allen Fans der oben genannten Bands. In die im Moment eher etwas graue Jahreszeit passt die Scheibe auch hervorragend, also ab an die Tastaturen und diese wunderbare Scheibe ordern. Ich hoffe, es wird trotz Neugründung von Autumnblaze auch mit Sidewaytown weitergehen.



Wolfgang Kabsch



Trackliste
1Sorry for the bad view3:47
2 Paper Walls4:31
3 Asylum F22.04:16
4 Put your sun in the corner4:48
5 Beautiful accident4:43
6 Lightseconds4:41
7 Empty Station3:33
8 Don´t visit a dying bastard5:12
9 Outpatient Voice5:24
10 The fine print3:08
Besetzung

Markus Baltes: alles


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>