Musik an sich


Reviews
Shan Qi

Energy Of The Mountains


Info
Musikrichtung: Weltmusik, Asien, Neo Klassik

VÖ: 30.10.2009

(Ozella Music [OZ 022 DVD])

Gesamtspielzeit: 78:38

Internet:

http://www.ozellamusic.com


Bevor ich mir die DVD Energy Of The Mountains von Shan Qi in den Player gelegt habe, rechnete ich mit einer sehr esoterisch angehauchten New Age Produktion und war dann doch sehr überrascht über den Inhalt, sowohl musikalisch, als auch bildlich. Shan Qi ist ein weltmusikalisches Ensemble mit unterschiedlichstem kulturellem Hintergrund und es ist sehr spannend mit anzuschauen, wie hier Asien und Europa zu einer Einheit verschmelzen.

Im Mittelpunkt der Musik stehen ganz klar Wu Fei (die mit Fred Frith und John Zorn zusammenarbeitet) an der Guzheng (einer chinesischen Zither) und Guo Yue (u.a. bekannt vom Soundtrack zu ‚Der letzte Kaiser’) mit seiner Bambus Flöte. Aber auch die drei Europäer - der norwegische Perkussionist Helge Norbakken (u.a. Karl Seglem), und die Italiener Guido Ponzini (herausragend am Chapman-Stick und am Bass) und Giovanni Amighetti (Keyboards) – fügen sich perfekt in den musikalischen Kontext mit ein. Herausgekommen ist eine Mischung aus traditioneller Musik und Folklore gemischt mit Neo-klassischen Zügen und Jazz, die man wirklich als Weltmusik bezeichnen kann. Im Zusammenspiel mit den faszinierenden Bildern der Dolomiten, die die Stimmung der Musik sehr gelungen einfangen, ist ein überzeugendes Konzerterlebnis entstanden, auch wenn es sich um kein durchgehendes Konzert im eigentlichen Sinne handelt. Gespielt wird an verschiedenen Orten. Dazwischen gibt Wu Fei in Interview-Einschüben interessante Einblicke über den Zauber der gemeinsamen Musik.

Mit Shan Qi ist ein Ensemble geboren, dem man wünscht, dass es noch viele gemeinsame Projekte miteinander durchführen kann. Empfehlung!



Ingo Andruschkewitsch



Trackliste
1Qi1:23
2 Story of Jin Wie4:12
3 Sky Borders3:17
4 Cloud Of Birds (guzheng solo vers.)2:39
5 Encounters3:51
6 Avalon4:22
7 Himalaya6:40
8 Ancient Path To The Windmill – Evening1:56
9 Beats Of The Mountain1:38
10 Snow Temple – September1:23
11 Hunan2:28
12 Ancient Stone1:29
13 Little Dance For A Siamese Cat2:31
14 Waterfalls1:59
15 Wind Chimes3:49
16 Chun4:07
17 Moods5:02
18 Twilight Town2:58
19 Rainstorm Upon The Harbour2:14
20 Encounters4:13
21 Goodbye Again6:40
22 Red Snow5:44
23 Glares (Extra)1:10
24 Little Open Hand (Extra)1:15
25 Little Backbeat Boy (Extra)1:38
Besetzung

Guo Yue: bamboo flutes and silver flute
Giovanni Amighetti: keyboards
Wu Fei: guzheng and voice
Guido Ponzini: stick and bass
Helge A. Norbakken: Percussion


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>