Musik an sich


Reviews
Insomnium

Across the Dark


Info
Musikrichtung: Melodic Death Metal

VÖ: 25.09.2009

(Candlelight Records/Soulfood)

Gesamtspielzeit: 45:50

Internet:

http://www.insomnium.net
http://www.myspace.com/insomniumband


Mit Across the Dark erscheint das bereits vierte Studioalbum der finnischen Band Insomnium. Während sie mit ihren ersten Alben noch recht unbekannt blieben, scheinen sie 2009 nun langsam den Durchbruch zu schaffen.

Nach der Gründung 1997 brachte die Band im Jahre 2002 ihr erstes Album In the Halls of Awating heraus. Bereits hier zeichneten sich die starken melodische Einflüsse ab, die durch den Wechsel zwischen elektrischer und akustischer Gitarre und von Growls und cleanem Gesang besonders hervorgehoben wurden. Nach zwei Jahren bereits erschien ihr nächstes Album Since the Day it all came down und 2006 schließlich Above the weeping World. Bereits diese Alben zeugen vom hohen Potential, welches in dieser Band ruht und zeigen auf beeindruckende Weise, was man alles für eingängige Melodien auf der Gitarre hervorzaubern kann. Songs wie „The Day it all came down“, „Bereavment“ oder „Mortal Share“ brennen sich regelrecht ins Gehirn und auf dem neu erschienen Album befinden sich ähnliche Prachtstücke.

Wie schon in den vorigen Alben vermischt Insomnium Doom Metal-Elemente mit melodischem Death Metal und bringt ebenfalls eine leicht melancholische Stimmung in ihren Songs rüber, die stark an Swallow the Sun oder das alte Amorphis erinnern. Durch den häufigen Wechsel zwischen langsamen akustischen und schnellen harten Riffs bietet das Album viel Abwechslung und verpasst dem Hörer erneut durch die extrem eingängigen Melodien den ein oder anderen Ohrwurm. Insomnium ist eine leider noch eher unbekannte Band, die jedoch hoffentlich bald durch die Qualität ihrer Songs die ihr gebührende Aufmerksamkeit bekommt.



Max Bergius



Trackliste
1Equivalence 3:18
2 Down with the Sun 4:23
3 Where the Last Wave Broke 5:03
4 The Harrowing Years 6:39
5 Against the Stream 6:11
6 Lay of Autumn 9:08
7 Into the Woods 5:08
8 Weightet down with Sorrow 5:51
Besetzung

Niilo Sevänen: Gesang, Bass
Ville Friman: Gitarre
Ville Vänni: Gitarre
Markus Hirvonen: Schlagzeug


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>