Musik an sich


Reviews
Holdsworth, Pasqua, Haslip, Wackerman

Blues for Tony


Info
Musikrichtung: Jazz, Fusion

VÖ: 06.10.2009

(Moonjune Records [MJR029])

Gesamtspielzeit: 90:19

Internet:

http://www.moonjune.com


Was passiert, wenn man vier renommierte Musiker, die man im Einzelnen eigentlich gar nicht mehr vorstellen muss, gemeinsam auf Tournee schickt (Europa im Mai 2007)? Das kann ganz schön in die Hose gehen. Im Fall der hier vertretenen Holdsworth, Pasqua, Haslip & Wackerman sind dabei magische Momente entstanden, die nun über Moonjune Records in Form von Blues for Tony auch für die Nicht-Dabei-Gewesenen nachvollziehbar sind.
Selten wird man einen elektronischen Fusion Jazz in größerer Intensität, Virtuosität und Musikalität erleben können, wie mit diesem Quartett, das scheinbar mühelos auch die irrwitzigsten Läufe und Harmonien zustande bringt und dabei dennoch nie den Song aus dem Auge verliert. Allein was Allan Holdsworth an seiner Gitarre leistet ist, erwartungsgemäß, allerhöchster Güte. Chad Wackerman und Jimmy Haslip grooven auf Teufel komm raus und können mit ihren solistischen Einlagen überzeugen und Alan Pasqua hält das Ganze mit seinem Keyboard zusammen.
Hier werden die eigenen Klassiker der Musiker auf ein neues Level getragen, wie gleich im Opener “Blues for Tony“ von Alan Pasqua oder bei “Fred“ aus der Feder von Allan Holdsworth.

Das ist Fusion Jazz in Perfektion. Besser geht es eigentlich kaum. Blues for Tony kann man als ein Referenzalbum des Stiles nehmen und den vier Protagonisten Holdsworth, Pasqua, Haslip & Wackerman nur gratulieren. Kaufen und genießen!



Ingo Andruschkewitsch



Trackliste
CD 1:
1. Blues For Tony 11:12
2. The Fifth 8:58
3. It Must Be Jazz 8:38
4. Fred 9:56
5. Guitar Intro 3:35
6. Pud Wud 9:55

CD 2:
1. Looking Glass 10:07
2. To Jaki, George and Thad 4:51
3. San Michele 11:31
4. Protocosmos 5:46
5. Red Alert 5:50
Besetzung

Allan Holdsworth: guitar
Alan Pasqua: keyboards
Jimmy Haslip: bass guitar
Chad Wackerman: drums



 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>