Musik an sich


Reviews
D.F.A.

4th


Info
Musikrichtung: Progressive, Fusion

VÖ: 19.08.2008

(Moonjune Records [MJR021])

Gesamtspielzeit: 64:19

Internet:

http://www.moonjune.com
http://www.myspace.com/dutyfreearea
http://www.dutyfreearea.it


D.F.A. lieferten mit ihrem letzten Album Work In Progress Live schon ein bemerkenswertes Zeugnis ihrer Fähigkeiten ab und es ist ihnen gelungen, dies noch einmal zu toppen und mit 4th - erst ihr zweites Studioalbum – ein Highlight des Jahres 2009 im progressiven Sektor mit Fusion-Anleihen abzuliefern.

Musikalisch ist man seiner Linie treu geblieben und spielt hauptsächlich instrumentalen progressiven Rock-Fusion-Jazz mit einer enormen Virtuosität, aber dennoch immer eingängig und mit viel Melodie versehen. Ein Sound, der eigentlich auch Hörern gefallen sollte, die vor instrumentaler Musik immer ein wenig zurückschrecken. Die vier Bandmitglieder sind enorm virtuos aber dennoch sehr variabel an ihren Instrumenten und in verschiedenen Stilen zu Hause. Die Instrumente sind dabei alle gleichberechtigt, auch wenn die von Keyboarder Alberto Bonomi und vom ungemein druckvoll spielenden – aber dennoch enorm groovenden - Schlagzeuger Alberto De Grandis stammt. Silvio Minella an der Gitarre kann sich vielleicht sogar noch mehr in Szene setzen, als dies auf Work In Progress Live der Fall war.
Für alle Freunde der Gesangskunst gibt es noch ein Schmankerl, denn der letzte Track “La ballata de s'isposa 'e Mannorri“ wird vom Vokaltrio Andhira noch weiter verfeinert. Hier kommt also doch noch der Gesang – in italienischer Sprache - zum Einsatz und allein dieser Song ist schon Grund genug, sich 4th zuzulegen.

D.F.A. wurde bisher leider nicht die Anerkennung zuteil, die der Band zusteht. Die aktuelle CD 4th sollte dies eigentlich ändern können, wenn man den Italienern eine Chance gibt. Die Musik spricht hier für sich. Herausragend!



Ingo Andruschkewitsch



Trackliste
1Baltasaurus14:19
2 Flying Trip7:51
3 Vietato Generalizzare6:40
4 Mosoq Runa18:57
5 The Mirror10:16
6 La ballata de s'isposa 'e Mannorri6:16
Besetzung

Alberto De Grandis: drums, percussion, vocals on 5
Alberto Bonomi: Hammond A-100 organ with Leslie 760, Fender Rhodes el. piano, Steinway acoustic piano, synths, flute
Silvio Minella: electric guitars
Luca Baldassari: bass guitar

special guest
Elena Nulchis: vocals on 6
Cristina Lanzi: vocals on 6
Egidiana Carta: vocals on 6
Zoltan Szabo: cello on 4 & 6
Maria Vicentini: violin & viola on 4 & 6


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>