Musik an sich


Reviews
Bach, J. S. (Kooij)

Jesu, meine Freude. Sämtliche Motetten (BWV 225-230 & BWV Anh. 159)


Info
Musikrichtung: Barock vokal

VÖ: 22.11.2009

(Ramée / Codaex CD / DDD / 2009 / Best. Nr. RAM 0906)

Gesamtspielzeit: 70:06



TRANSPARENT

Der Bariton Peter Kooij gehört zu den bekanntesten Bach-Interpreten und hat bei zahllosen Aufführungen und Einspielungen der Kantaten und Oratorien mitgewirkt. 2001 hat er sein eigenes Vokalsolistenensemble Sette Voci gegründet, das sich aus Sänger/innen aus dem Bereich Alten Musik zusammensetzt, die über Erfahrungen als Solisten wie auch als Mitwirkende im Kollektiv verfügen. Diese doppelte Perspektive kennzeichnet auch das Repertoire ihrer neuen Platte mit den Motetten von J. S. Bach. Selbige sind in der Regel doppelchörig komponiert, d. h. für zwei Vokalquartette, die durch parallel mitlaufende Instrumentalstimmen oder eine Basso-continuo-Stütze verstärkt werden können. Kooij hat sich für Letztere entschieden und so begleiten zwei Truhenorgeln und eine Violone die beiden Sub-Ensembles.

Obschon die Gattung bereits zu Bachs Zeiten keine große Rolle mehr spielte, gehören die erhaltenen Werke doch mit zu den Höhepunkten seines Schaffens und zu den ganz wenigen Stücken, die auch nach Bachs Tod weiter aufgeführt wurden. Während z. B. die ausladende Komposition Jesu, meine Freude durch die wechselnden Besetzungen und madrigalesken Tonmalereien von großartiger innerer Dramatik ist, überwältigt Singet dem Herrn ein neues Lied durch einen hinreißenden konzertanten Kontrapunkt. Schon Mozart war, als er das Werk 1789 bei einer Zwischenstation in Leipzig erstmals hörte, überwältigt.
Da Sette Voci in historisch angemessener Kleinstbesetzung antritt, kommen die tanzenden Kontrapunkte dieses Stückes in schöner Transparenz zur Geltung. Man hört allerdings auch, dass die Ausführenden alle selbst als Solisten tätig sind; es gibt sicherlich homogenere, vokal geschlossenerere Einspielungen dieser und der der übrigen Motetten. Was man bevorzugt, ist freilich auch eine Auffassungs- und nicht zuletzt Geschmackssache. Die Deutlichkeit, mit der gesungen und artikuliert wird, unterstützt eine – trotz der Kirchenakustik – eher direkte, kammermusikalische Klanglichkeit. Scharfe S- und Sch-Laute lassen sich da in Komm, Jesu, komm schon recht deutlich vernehmen. Im Ausdruck liegen die Interpretationen auf einer mittleren Linie. Das „Trotz dem alten Drachen“ und andere dankbare Ausdrucksmomente aus Jesu, meine Freude lässt Kooij eher zurückhaltend nehmen. Aber ins Gesamtkonzept der Aufnahme fügt sich dieser sensible Umgang mit solchen Stilmitteln gut ein.



Georg Henkel



Trackliste
1Komm, Jesu, komm8:45
2 Jesu, meine Freude21:13
3 Singet dem Herrn ein neues Lied13:15
4 Fürchte dich nicht, ich bin bei dir8:29
5 Ich lasse dich nicht, du segnest mich denn4:06
6 Der Geist hilft unserer Schwachheit auf7:57
7 Lobet den Herrn, alle Heiden6:21
Besetzung

Sette Voci

Peter Kooij: Leitung


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>