Musik an sich


Reviews
The Atlas Moth

A Glorified Piece of Blue-Sky


Info
Musikrichtung: Doom Metal

VÖ: 21.09.2009

(Candlelight Records/Soulfood)

Gesamtspielzeit: 49:42

Internet:

http://www.myspace.com/theatlasmothband


Mit dem Album A Glorified Piece of Blue-Sky erscheint das Debütalbum der 2007 gegründeten und in Chicago ansässigen Band The Atlas Moth.

Das ansprechende Coverdesign weckt sofort das Interesse auf den Inhalt der CD, welcher im Doom Metal-Bereich anzusiedeln ist. Was sofort auffällt, ist, dass die Band versucht hat, eine geballte Atmosphäre aufzubauen, die zugleich abstoßend, aber auch auf ihre eigene Weise anziehend wirkt. Während in einem Song mehr Gewicht auf die gesamte Atmosphäre gelegt wird, steht im nächsten Song bereits wieder der Gesang und die Gitarrenmelodien im Vordergrund, die teilweise an die Leadmelodien in Rocksongs erinnern. Doch oft löst sich diese Harmonie wieder im Chaos von metallernen und futuristisch klingenden Geräuschen auf, was eben genau diese bedrückende Grundstimmung des Albums ausmacht. Wahrscheinlich ist es genau diese Ästhetik des Abstoßenden, was den gewissen Reiz ausübt, sich den nächsten Song anzuhören, doch erkennt man nach einiger Zeit bereits eine Monotonie, die nur des öfteren durch die Gitarren, beziehungsweise den Gesang, gebrochen werden.

Nichtsdestotrotz ist A Glorified Piece of Blue-Sky ein solides Werk und es ist abzuwarten, was die fünf Amerikaner in den nächsten Jahren noch an Musik produzieren. Anhören des Albums lohnt sich auf jedenfall, nur ob der Stil gefällt, bleibt jedem selbst überlassen.



Max Bergius



Trackliste
1A Night In Venus' Arms... 6:06
2 A Glorified Piece Of Blue-Sky 6:09
3 Grey Wolves 3:54
4 Our Sun, Our Saviour 5:23
5 Extraordinary Claims Require Extraordinary Evidence 6:23
6 One Amongst The Wheat Fields 4:43
7 Jump Room To Orion 6:59
8 ... Leads To A Lifetime On Mercury 10:05
Besetzung

Alex: Bass
Andrew: Synth/Gitarre/Gesang
Anthony: Schlagzeug
Dave: Gitarre/Gesang
Stavros: Gitarre/Gesang


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>