Musik an sich


News
Das Soloalbum Bluestar der Blueslegende NICK GRAVENITES erscheint erstmals auf CD



Die heiß begehrte, aber ausverkaufte Solo-LP von Nick "The Greek" Gravenites, der Gitarrenlegende aus San Francisco/Chicago, der vor allem wegen seiner Arbeit mit Janis Joplin, The Butterfield Blues Band, Big Brother & Holding Company und Quicksilver bekannt ist, erscheint zum allerersten Mal auf CD. Die Platte wurde ursprünglich im Jahre 1980 als LP vom Line Label veröffentlicht und zeigt John Cipollina (Quicksilver) an der Gitarre und Huey Lewis an der Mundharmonika. Das Reissuelabel Renaissance Records hat die digital remasterte CD am 08.12. zusammen mit ItsAboutMusic.com veröffentlicht.

Nick Gravenites wuchsian der Southside Chicago in den 50er-Jahre zusammen mit seinen Musikkameraden Elvin Bishop, Paul Butterfield, Michael Bloomfield auf, die später The Butterfield Blues Band gründeten. Indem sie aus erster Hand von den Southside-Bluesgrößen wie Muddy Waters, Buddy Guy, Howlin' Wolf, Jimmy Reed, Otis Rush lernten, brach The Butterfield Blues Band in die Musikszene mit einer Neudefinition des Blues ein. Zwischen Ende der 50er bis Mitte der 60er Jahre reiste Gravenites zwischen Chicago und San Francisco hin und her, wo er sich schließlich 1965 in der the Bay Area niederließ. Zusätzlich zu The Butterfield Blues Band schrieb und arbeitete er mit Leuten wie Janis Joplin (Nick schrieb den Song „Buried alive in the Blues" für sie. Aber leider starb Janis in der Nacht bevor sie damit ins Studio gehen sollte und der Song erschien als Instrumentalversion auf ihrem Album.), Michael Bloomfield, the Electric Flag (hier war Gravenites Gründungsmitglied), Pure Prairie League, Tracy Nelson, Roy Buchanan, Jimmy Witherspoon, sowie der Blueslegenden Howlin' Wolf, Otis Rush, und James Cotton. Auf über 40 Alben erscheint er als Sänger, Songschreiber, Gitarrist und Produzent.

Nick zeichnet auch für den Soundtrack zum Film The Trip verantwortlich und produzierte die Musik des Films Steelyard Blues. Er produzierte den Welthit „One Toke over the Line" für Brewer &Shipley und das Album Right Place-Wrong Time für Otis Rush, für das er für den Grammy nominiert wurde.
Er arbeitete auch intensiv mit John Cipollina nach der Produktion des ersten Quicksilver Messenger Service Albums zusammen. Sie gründeten die Nick Gravenites–John Cipollina Band und machten verschiedene Tourneen durch Europa. Heute noch tritt Nick live in Nordkalifornien auf. Er wurde 2003 für seinen Song „Born in Chicago“ in die Blues Hall of Fame eingeführt. Kürzlich war er auf Tour mit der Chicago Blues Reunion und der neuen Electric Flag Band.
Weitere News...