Musik an sich


News
Wenn MICHAEL GILL den Blues für Lazarus singt, ist das ein Fest für SciFi- und Fantasy-Fans



Der in San Franzisco, Bay Area ansässige Pianist und Komponist Michael Gill hat Musik geschrieben und gemacht seit er sieben Jahre alt war. Aus einer Familie von Musikern entstammend, war Gill Fan des Progressive Rock seit seinem ersten Yes-Konzert, das er als Junge im Jahr 1974 gesehen hat.

Er ist im Laufe der Jahre in einer Zahl von Bands aufgetreten und hat sich viele Lorbeeren verdient. Gill hat Musik für das Theater, gewerbliche Filme, TV-Werbung, Planetarien-Shows geschrieben, und er war auch Komponist der Dokumentation Kyimolung – A Hidden Valley in the Himalayas.

Über die Hälfte der Stücke seines bei ProgRock Records erscheinenden Albums Blues for Lazarus sind kreative musikalische Interpretationen von spekulativen Fiktionsromanen, darunter Time enough for Love von Robert A. Heinlein, Mary Stewarts The Hollow Hills, William Gibsons Neuromancer und Frank Herberts Kladsiker Dune. Die CD enthält Auftritte des Schlagzeugers Dave Weckl und des Saxophonisten Dave Koz.

Michael sagte über das Album: „Ich fühle mich geehrte und bin stolz darüber, mein Album bei ProgRock Records zu veröffentlichen und damit zu einerr weltweiten Gruppe von innovativen Komponisten und Künstlern zu stoßen, die Musik mögen, zu der man auch tanzen kann."

„Ich hatte vor ca. einem Jahr die Gelegenheit, Michael wegen einer anderen Sache zu treffen,“ kommentierte Shawn Gordon, Präsident von ProgRock Records. „Ich wusste damals nicht einmal, dass er ein versierter Keyboarder und Songschreiber ist. Als er also an mich mit dieser Veröffentlichung herangetreten ist, war ich überrascht und aufgeregt, über die Möglichkeit, es herauszubringen. Dass es eine Menge an SciFi in sich trägt, macht es sogar noch besser.“

Blues for Lazarus wird bereits Ende Dezember veröffentlicht. In den Läden soll es ab dem 10. Februar 2010 stehen.

[ProgRock Records]

Internet:
http://www.progrockrecords.com/artists/view.php?id=125.
Weitere News...