Musik an sich


Reviews
The Prosecution

Move on


Info
Musikrichtung: Ska Core

VÖ: 22.12.2007

(Prosecution)

Gesamtspielzeit: 25:47

Internet:

http://www.the-prosecution.de


In einer knappen halben Stunde liefern The Prosecution mit sechs Stücken mehr Abwechslung, als manch andere Band auf einem Doppelalbum. Ska Core ist die Grundrichtung, die oft so scharf angespielt wird, dass selbst alte Recken wie die Mighty mighty Bosstones recht müde wirken. Dabei treten The Prosecution mit der eröffnenden „Story of Mickey Spilllane" die Tür erst mal massiv ein, um langsam ruhiger zu werden und die EP 20 Minuten später mit „Move on“ recht friedlich und versöhnlich zu beenden.
Turning Point ist dabei der dramatisch wirkende „Diaspora Song“, der sich übrigens nicht auf die jüdische Diaspora bezieht, sondern von nicht näher beannten Menschen handelt, die ihre Heimat verlassen, weil sie am verhungern sind. Das in ruhiger Dramatik beginnenden Stück, baut sich im Laufe der dreieinhalb Minuten noch einmal mächtig auf. Danach kommt der fröhliche Ska von „Level Zero Society“ und das weiche mit viel Hammond-Sounds verzierte „Move on“, bei dem der Sänger ähnlich wie beim „Diaspora Song“ nach Flash and the Pan klingt.

Die erste Hälfte der EP ist wie gesagt den lauteren Nummern vorbehalten. „The Story of Mickey Spilllane” ist sehr lauter Ska-Punk, mit massiver, sehr scharf gesetzter Bläserpräsenz und ebenso allgegenwärtigen runter geschubbten Punk Riffs. „To the City” reduziert diese Maßlosigkeit etwas, entwickelt sich melodischer zu einem aber immer noch schnellen aggressiven Ska-Core.
“The Duchess of Rudeness” gllänzt mit tollen, an die Bosstones erinnernden Bläsern und Gitarren, die vom Punk eher in Metal-Regionen schalten.

Eine Scheibe, die fast nur aus Höhepunkten besteht.
Bin gespannt, wie die Truppe sich auf der vollen Distanz macht.



Norbert von Fransecky



Trackliste
1The Story of Mickey Spilllane 4:05
2 To the City 3:47
3 The Duchess of Rudeness 4:17
4 Diaspora Song 3:34
5 Level Zero Society 4:29
6 Move on 5:34
Besetzung

Simon Bernhardt (Voc, Git)
Johannes Laubmeier (Trompete, Voc)
Valentin Damjantschitsch (Posaune, Shouts)
Thomas Limmer (Lead Git, Voc)
Lukas Preiß (B)
Moritz Lautenschlager (Sax)
Liúkas Schatzl (Dr <2,4,6>, Perc, Voc)
Johannes Damjantschitsch (Dr <1,3,5>, Perc)

Gäste:
Verena Huber (Voc <6>)
Konstantin Ferstl (Keys <6>)
Manuel Gruber (Back Voc)
Daniel Bergemann (Back Voc)
Ron Kieslinger (Back Voc)


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>