Musik an sich


Reviews
Barbara Thalheim

Herzverloren


Info
Musikrichtung: Chanson

VÖ: 12.12.2008

(Pläne / Rough Trade)

Gesamtspielzeit: 45:34

Internet:

http://www.barbara-thalheim.de


„Französische Chansons deutsch versungen“ lautet der Untertitel zu Barbara Thalheims neuer CD Herzverloren. Dem kann man nur zustimmen: Versungen!

Die Texte sind dem Französischen entrissen und mit etwas Mühe in eine deutsche Form gebracht worden, die jetzt hier sprechsingend vorgetragen wird. Nicht immer passt das. Gelegentlich klingt es wie eine Gedankensammlung, aus der eventuell mal ein Text werden könnte. Auch wenn wir das der Tatsache zu gute halten, dass Übersetzungen häufig nicht ganz das Sprachgefühl der Zielsprache erreichen, macht es den Hörgenuss nicht größer.

Der Ansatz des Albums führt mit logischer Konsequenz dazu, dass statt der Schwerpunkte des letzten Albums Immer noch immer stärker Akkordeon geprägte französische Melodien erklingen. Die Texte sind allerdings ähnlich gekünstelt und aufgesetzt, wie auf dem Vorgänger. Pseudointellektuelle Worthülsen und eine Bildsprache von recht begrenzter Originalität will sich am Zeitgeist abarbeiten, bleibt dabei aber irgendwo in den späten 70ern hängen.

Überholt, wäre hier zu wenig gesagt, weil das was Thalheim hier präsentiert, auch vor 30 Jahren schon weit unterhalb von Ulla Meinecke oder Ina Deter gelandet wäre, die immerhin noch etwas solide Musik präsentiert haben.



Norbert von Fransecky



Trackliste
1Je t'aime 2:42
2 Herz verloren 4:19
3 Leere Wohnungen in Paris 4:15
4 Narrengold 3:17
5 Lauter Wunder 3:24
6 Ich leb versteckt 4:20
7 Ein vergessener Brief 4:11
8 Ich mag die Frauen nicht 2:55
9 Der Kieselstein 2:51
10 Der arme Schwester der Liebe 3:20
11 Nackt 2:42
12 Verlassen wird' ich diese Welt... 3:35
13 Chansons sans Paroles 3:07
Besetzung

Barbara Thalheim (Voc9
Jean Pacalet (Akkordeon)
Rüdiger Krause (Git, Elektrobogen)
Topo Gioia (Perc)
Bertek Mlejnek (B)



 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>