Musik an sich


Reviews
Jonny Kaplan & The Lazy Stars

Seasons


Info
Musikrichtung: Singer/Songwriter / Alternate Country

VÖ: 13.05.2008

(Ripe Records)

Gesamtspielzeit: 35:17

Internet:

http://www.myspace.com/jonnykaplanandthelazystars


Seasons heißt das aktuelle Album des amerikanischen Sängers und Songschreibers Jonny Kaplan. Der Mann, der schon mit Größen wie Dwight Yoakam oder Nora Jones zusammen gearbeitet hat, ist hierzulande noch eher unbekannt, was sich angesichts seines neuen Albums
schleunigst ändern sollte.

Schon beim Opener „Smoking Tar“ kommen Einem Künstler wie etwa Bob Dylan, Neil Young oder Bruce Springsteen in den Sinn. Durchaus bewusst sollen diese Vergleiche gezogen werden, denn Mr. Kaplan ist ein Verfechter der authentischen Singer/Songwriter Musik der alten Schule. Sehr gitarrenlastig strömen hier die Songs in bester Americana/Rootsrock-Manier als geschlossene Einheit durch die Lautsprecherboxen.

Der zweite Titel „Seasons“ erinnert vor allem durch das kratzige Mundharmonikaspiel an Songs von Steve Earle, wandelt sich jedoch im Refrain in eine Melodie, die ähnlich der des Byrds-Titels „Mr. Tambourine Man“ ist. Aber keine Sorge, Jonny Kaplan kopiert hier keineswegs alte Klassiker, nein, er klingt durchaus sehr eigenständig, vor allem durch seinen eigenwilligen, näselnden Gesang.

„Toghether in the morning“ z. B. kommt sehr gefühlvoll, unterstützt durch Dobro-Slide Gitarren, im Country/Alternate Country-Stil rüber und weiß vor allem durch ironische Textpassagen zu überzeugen. Der Mann nimmt da kein Blatt vor den Mund, aber hört es euch am Besten selber an.

Er selbst legt auch gar keinen Wert darauf, Musik für die breite Masse zu machen und diese dementsprechend zu produzieren bzw. zu vermarkten. Er empfindet eher eine gesunde Abscheu gegen kommerzielle Popular Musik, wie man übrigens auf seiner sehr informativen Myspace-Seite nachlesen kann.

Auf Seasons bekommt man also qualitative, old school-orintierte Songwriter Musik geboten, die immer zu überzeugen weiß. Für Fans von Dylan, Young oder auch den alten Stones ist dieses Werk von Jonny Kaplan ein echter Geheimtipp!
Auf jeden Fall mal reinhören, es lohnt sich bestimmt.

Frank Halbig







Trackliste
1Smoking Tar4:11
2 Seasons2:59
3 Still Lonely4:54
4 Keep Rollin’4:19
5 Golden Years4:22
6 Miracle Mile Madonna2:48
7 Together In The Morning4:20
8 Long Rain4:14
9 Sunflower Hair3:10
Besetzung

Jonny Kaplan: Vocals, guitars
Rik Sanchez: Guitars
Jokin Salaberria: Bass guitar
Joey Galvan: Drums


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>