Musik an sich


Reviews
Metal Church

The human Factor


Info
Musikrichtung: Thrash Metal

VÖ: 25.07.2008 (1991)

(Steamhammer / SPV)

Gesamtspielzeit: 51:33

Internet:

http://www.metalchurch.com


Mit den Metal Church, deren aktuelle Scheibe in der vergangenen Ausgabe besprochen wurde, haben die 91er Metal Church von The human Factor praktisch nichts zu tun – das gilt sowohl musikalisch, wie personell.

Da sich Bandkopf Kurdt Vanderhoof von der aktiven Mitarbeit verabschiedet hatte und nur noch als Hauptsongwriter in Erscheinung trat, ist auf The human Factor tatsächlich kein einziger der derzeitigen Musiker zu hören. Die Besetzung ist vollständig ausgewechselt. Da im Booklet des Re-Releases eine explizite Besetzungsliste fehlt, habe ich mir das u.g. Line up aus den Liner Notes zusammenstoppeln müssen. Dort sind zwar nur vier Musiker angegeben. Die fünf Knaben auf dem Cover könnten sich daraus ergeben, dass auch Vanderhoof als Songwriter dabei ist.

Musikalisch gibt es hier zehn Mal ungestümen Old School Thrash auf die Mütze. Dabei wird das Gaspedal durchgetreten und durchgestartet ohne nach rechts und links zu schauen. Von dem recht weiten Spektrum musikalischer Referenzen, das sich auf This present Wasteland findet, ist hier noch nichts zu finden.

Das macht aber nichts, denn das jugendliche Ungestüm, mit dem die Jungspunde 17 Jahre zuvor los gelegt haben, ist mehr als sympathisch. Hohe Vocals, denen man die langen Haare geradezu anhören kann, werden von Spandex-Riffs durch die Manege gejagt, dass es eine Freude ist.
Das war noch echter Metal!
Fein!



Norbert von Fransecky



Trackliste
1The human Factor 5:00
2 Date with Poverty 5:20
3 The final Word 6:01
4 In Mourning 6:01
5 In Harm's Way 7:01
6 In due Time 4:05
7 Agent Green 5:58
8 Flee from Reality 4:11
9 Betrayed 4:32
10 The Fight Song 3:25
Besetzung

Mike Howe (Voc)
Kirk Arrington (Dr)
Craig Wells (Git)
Duke Erickson (B)
Kurdt Vanderhoof


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>