Musik an sich


Reviews
Herbert Grönemeyer

Was muss muss - Best Of


Info
Musikrichtung: Rock / Pop / Deutsche Musik

VÖ: 21.11.2008

(EMI)

Gesamtspielzeit: 155:25

Internet:

http://www.groenemeyer.de
http://www.emi.de


Was muss muss - nach fast 30 Jahren erfolgreicher Musik-Karriere muss ein Best-Of-Album doch wirklich mal erlaubt sein. Während andere Künstler nach fast jedem zweitem regulärem Album ihre gefühlte hundertste Hit-Zusammenstellung herausbringen, legt Herbert Grönemeyer mit Was muss muss erst jetzt sein erstes "richtiges" Best-Of vor (von einer ersten Kollektion, die die Jahre 1979-1983 abdeckte und 1992 erschien, mal abgesehen). Also eigentlich ein echtes Highlight, dem man es daher durchaus verzeiht, dass wieder eine obligatorische neue Single ("Glück") als Kaufanreiz für alle, die schon alles von Grönemeyer haben, enthalten ist.

Nicht gerade chronologisch ist die Doppel-CD aufgebaut, aber doch grob nach zwei Schaffensperioden sortiert. CD 1 behandelt vor allem die letzten 4 Alben Chaos, Bleibt alles anders, Mensch und 12. Seit diesen Scheiben und ihren verstärkt eingesetzten elektronischen Klängen polarisiert Herbert Grönemeyer etwas und hat wohl die Freunde deutscher Musik in zwei Lager aufteilt: die einen lieben ihn aufgrund seiner Texte und seiner guten Musik, andere können die hohlen Phrasen und seine Art zu singen nicht mehr hören.

CD 2 dagegen beleuchtet seine klassische Deutschrock-Phase der 80'er. Seine ersten beiden Alben Grönemeyer und Zwo blieben hier zwar unberücksichtigt, aber schön, dass es zumindest die beiden frühen Klassiker vor seinem Bochum-Durchbruch "Currywurst" und "Musik nur wenn sie laut ist" auf den Silberling geschafft haben. Und auch für den, der die Radio-Stücke der letzten Jahre von Grönemeyer nicht mehr ertragen kann, mag Was muss muss eben doch aufgrund dieser CD 2 durchaus interessant sein.

Fazit: Was muss muss ist in jedem Fall eine ideale Gelegenheit, die heimische Musik-Sammlung um einen der erfolgreichsten und bekanntesten deutschen Künstler aufzufüllen - und mit nur einer einzigen Doppel-CD hat man wohl die wesentlichen Titel von Herbert Grönemeyer beisammen. Etwas schwach ist dagegen das wenig aussagekräftige und fast lieblose Booklet, hier hätte man etwas mehr erwarten können. Trotzdem: empfehlens- und schenkenswert!



Jürgen Weber



Trackliste
CD 1:
1. Mensch 4:30
2. Kopf hoch, tanzen 3:55
3. Glück 4:05
4. Fisch im Netz 4:25
5. Fanatisch 4:04
6. Demo (Letzter Tag) 3:29
7. Zum Meer 5:38
8. Der Weg 4:19
9. Bleibt alles anders 4:43
10. Chaos 4:51
11. Du bist die 3:46
12. Land unter 5:02
13. Zeit, dass sich was dreht 5:05
14. Ich dreh mich um dich 4:50
15. Die Härte 3:43
16. Leb in meiner Welt 4:25
17. Stück vom Himmel 4:06

CD 2:
1. Was soll das 4:47
2. Männer 3:58
3. Kinder an die Macht 3:56
4. Flugzeuge im Bauch 3:54
5. Musik nur wenn sie laut ist 3:27
6. Deine Liebe klebt 4:22
7. Halt mich 3:27
8. Kaufen 4:37
9. Vollmond 5:04
10. Komet 5:35
11. Luxus 4:38
12. Bochum 3:49
13. Alkohol 4:29
14. Marie 4:28
15. Total egal 3:48
16. Currywurst 2:00
17. Mambo 2:49
18. Ich hab dich lieb (live) 4:30
19. Will I ever learn (feat. Antony) 3:51
Besetzung

Herbert Grönemeyer
(keine weiteren Angaben)


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>