Musik an sich


News
LOTHAR KOSSE beamt die Psalmen ins Heute





Über ein Jahr lang hat sich Lothar Kosse zusammen mit anderen christlichen Künstlern mit den Psalmen der Bibel beschäftigt.
Die Psalmen sind eine Sammlung von 150 Gebeten, die ein Buch des Alten Testamentes bilden. Die Haltung in den Psalmen ist sehr unterschiedlich. Gott wird um Hilfe gebeten. Er wird für seine Taten gepriesen. Man klagt ihm sein Leid. Aber er wird auch angeklagt, weil er nicht geholfen hat. Mit Wut und Verzweifelung wird zu ihm geschrien, wenn Menschen den Eindruck hatten, dass sie ihn nicht erreichen können.

Lothar Kosse und seine Mitarbeiter haben Songs dazu geschrieben, sie aufgenommen und ein Album daraus gemacht. Gut die Hälfte der Titel greift den Wortlaut biblischer Psalmen auf. Aber Psalmen müssen nicht aus einer fernen Vergangenheit stammen. Und so besteht die zweite Hälfte des Albums aus eigenen Psalmen der Künstler. Bewusst reduziert in der musikalischen Umsetzung entstand ein Werk, das die inhaltliche Tiefe der Pslamen auszuloten versucht.

Beteiligt an diesem außergewöhnlichen Album über den ehrlichen Dialog mit Gott, das einen völlig neuen Zugang zu den Psalmen eröffnet, sind neben Lothar Kosse Mischa Marin, Dania Busch, Albert Frey, Johannes Falk und Sarah Brendel.

Die Psalmen erscheint im März 2009 bei Gerth Medien

[Gerth Medien]
Weitere News...