Musik an sich


News
Ally McBeal-Star VONDA SHEPARD auf Konzertreise durch Europa





Spätestens seit ihren Auftritten in der Fernsehserie Ally McBeal ist die facettenreiche Songwriterin Vonda Shepard allen Musikbegeisterten ein Begriff. Längst hat sie sich mit ihren großartigen Songs und hervorragenden Platten jenseits der Serienfreunde ein ständig wachsendes Publikum erspielt. Mit From the Sun, ihrem ersten Studioalbum seit fünf Jahren, meldet sich Vonda Shepard, eine der bekanntesten amerikanischen Singer-Songwriterinnen zurück. Ihr neues Album ist stark von Soul und R'n'B inspiriert und beinhaltet 10 ehrliche Songs, mal gefühlvoll, mal energiegeladen und immer mit einer Stimme, die mitten ins Herz trifft. Es zeigt einmal mehr, dass das US-amerikanische Entertainment Weekly Magazin recht hatte als es schrieb: „Das Singer-Songwriter Genre wird nicht besser als hier!"

Produziert wurde das Album von Mitchell Froom (Elvis Costello, Randy Newman, Bonnie Riatt, Daniel Powter), und die Crème de la crème der amerikanischen Studiomusiker gaben sich im Tonstudio die Klinke in die Hand: James Ralston (Gitarre, u.a. auch bei Tina Turner, Del Fuegos tätig), Bassist Jim Hanson (Johnny Cash, Bruce Springsteen) und Schlagzeuger Matt Chamberlain (David Bowie, Tori Amos, John Mayer).

„Es war eine bewusste Entscheidung von Mitchell Froom und mir, uns auf die Soul-Aspekte meiner Stimme zu konzentrieren," sagt Vonda. „Ich bin mit Aretha Franklin, Chaka Khan und Stevie Wonder aufgewachsen. Diese Musik ist in mir und das Album sollte dies herausstellen." Gleichzeitig war es das Ziel ein Album zu machen, das auch klanglich "Back To The Roots" ist. „Wir wollten einen 'Old-School' R'n'B Sound haben, der das Wesentliche betont und nicht so glatt ist wie viele Studioproduktionen heute," so Vonda Shepard.

In einem Augenblick, wie es ihn nur in Hollywood geben kann wurde der Fernsehproduzent David E. Kelly während eines Auftritts auf Vonda Shepard aufmerksam. Er und seine Gattin Michelle Pfeiffer wurden Fans von Vonda und David Kelly schuf für Sie die Rolle der Pianistin und Sängerin in der Lieblingsbar der Hauptfigur der TV-Serie Ally McBeal. So etwas passiert einem Singer-Songwriter nicht oft. Vonda brachten ihre gefühlvollen und energiegeladenen Auftritte, die sie bald mit einer Reihe von Gaststars wie Elton John und Sting zu absolvieren hatte, einige Emmy Awards (der US-amerikanische TV-Oscar) ein.

Ein zusätzlicher Bonus war die Beziehung, die die Show zur Musik hatte. In einer der ersten Fernsehshows, die Musik zu einem integrativen Bestandteil der Handlung machte, wurde Vonda über Nacht zum Star und verkaufte weltweit 12 Millionen Alben. Sie erhielt außerdem zwei Golden Globes, zwei Screen Actors' Guild Awards, und einen Billboard Award für die meist verkauften TV-Soundtrack-Platten der Geschichte.

Shepard begann ihre Karriere mit Auftritten in Clubs in der Umgebung von Los Angeles bereits im Alter von 14. Mit Anfang 20 tourte sie zusammen mit Rickie Lee Jones und Al Jarreau und landete mit ihrer Single „Can't we try" mit gerade 25 Jahren in den Top10. Sie hat sechs Studioalben veröffentlicht, ein Live-Album, eine Konzert DVD und vier Soundtracks für Ally McBeal.

Zusätzlich zu ihren Auftritten in der Show war auch Musik Producerin und setzte ihre Zusammenarbeit mit dem Ally Schöpfer David E. Kelley an seinen anderen Produktionen fort. Zuletzt brachte Shepard 2004 die Platte Live: A Retrospective heraus. Das Konzert CD/DVD-Set enthält Live-Auftritte und Interviews mit Jackson Browne, den Indigo Girls, Al Jarreau und Anderen. Jetzt ist Vonda Shepard endlich wieder mit neuem Album live auf der Bühne zu erleben!

Von Ende Januar bis Anfang März ist der blonde Star in Europa unterwegs. Deutsche Auftritte wird es in Koblenz (29.1.), Oldenburg (3.2.), Aschaffenburg (4.2.), Bochum (5.2.), Berlin (7.2.) und Freiburg (12.2) geben

[Trinity Concerts]

Internet:
http://www.vondashepard.com
Weitere News...