Musik an sich


Reviews
Paprika Korps

Magnetofon


Info
Musikrichtung: Reggae

VÖ: 21.09.2007

(Moanin’ / Rough Trade)

Gesamtspielzeit: 45:52

Internet:

http://www.paprikakorps.pl


Das zweite Album der Polen kann den Vorgänger noch einmal leicht toppen.
„Heavy Rock Reggae“ nennen die Mannen ihren Stil selber. Kann man so stehen lassen, wenn man weiß, was man damit meint. Reggae, von Marley bis Dub, ist der Mainstream, in dem das Paprika Korps marschiert. Bläser gibt es dieses Mal gar nicht; die Orgel gelegentlich. Im Mittelpunkt stehen neben dem Gesang die hart agierenden Gitarren, die natürlich die Verantwortung für die Stilbezeichnung tragen.

Schon von der optischen Gestaltung her distanzieren sich Paprika Korps von allem karibischen, Sonnenschein- oder Babylon-Reggae. Oder kann sich jemand eine jamaikanische Reggae-CD vorstellen, deren Cover von Hochhausbaustellen, riesigen Kohlebaggern und schwarz qualmenden Schornsteinschlangen verziert wird.

So düster, wie diese Beschreibung klingt die CD nun aber nicht. Im Gegenteil! Die Atmosphäre der Stücke ist zwar dicht, kraftvoll und etwas dunkel, aber das Düstere des Debüts wird dabei nicht mehr erreicht. Auch die osteuropäischen Akzente sind geringer geworden und werden hauptsächlich durch die Sprache transportiert.

Insgesamt durchzieht das Album ein wunderbar mitreißender kraftvoller Groove. Die Melodie von „The Souvereign“ hat mich nach einigen Durchläufen bis in den Schlaf verfolgt.



Norbert von Fransecky



Trackliste
1The Souvereign 3:52
2Welcome home 3:23
3Zdecydujcie Sie 4:11
4Hi-Fi 3:58
5Proper Song 4:03
6Overdub the Lifeline 5:10
7Slonie 3:36
8Magnetofon 3:24
9Old Man 4:45
10Standby Lights 3:24
11Kamieniczny Dub 6:06
Besetzung

Piotr Maslanka (Keys, Voc)
Marcin Matlak (Git, Voc)
Lukasz Rusinek (Lead Git)
Tomasz Krawczyk (B)
Aleksander Zelizniak (Dr)


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>