Musik an sich


Reviews
Bassix Riddim Cooperation

Defender II


Info
Musikrichtung: Reggae

VÖ: 18.05.2007

(Soulfire / Rough Trade)

Gesamtspielzeit: 45:36

Internet:

http://www.bassix.at



Von Rot auf Grün

Beim Cover von Defender zu Defender II hat sich nur die Farbe geändert. Dass die Ampel nun von Rot auf Grün gesprungen wäre, ist zwar etwas übertrieben. Aber beim zweiten Aufguss ist erheblich weniger third Grade an Bord, als beim ersten Album, das bei mir heute wohl keine 13 Punkte mehr bekommen würde.

Traditioneller Reggae; Bob Marley und etwas moderner, prägt das Album. Das hat durchgehend einen guten Flow, geht fast immer gut ins Ohr und ins Bein. Wirkliche Ausfälle sind nicht zu beklagen.

Im Rahmen des Gebotenen gibt es immer wieder neue musikalische Farbtupfer, so z.B. etwas Jazz bei „People“ oder Bläsersätze, die auch von Phil Collins stammen könnten („Song for Burgi & Harry“).

Das Konzept, sich auf jedem Track einen anderen Gast einzuladen, hat man beibehalten. Was bei der Nummer 1 für Zerrissenheit sorgte, schafft jetzt Abwechslung ohne dass der rote Faden verloren geht. Gut gemacht!

Wir hören vier deutsche, einen französischen Track – ansonsten ist englisch angesagt. Anti-Babylon und einige Kiffertracks prägen wie üblich das Bild (aber beim Punk akzeptiert man die pubertären Lobeshymnen auf das Dosenbier ja auch neben den oft engagierten politischen Texten).

Meine Highlights sind das schön perlende „Glaub mir“, das unter dem Titel „Ein Mädchen wie Du“ auch auf der aktuellen Iriepathie-Scheibe zu finden ist, das weiche „Faith“ und das schön groovende „Inadem“.



Norbert von Fransecky



Trackliste
1Faith 3:53
2Mo Luv 3:20
3True what dem say 4:36
4Song for Burgi & Harry 4:18
5Lonely Man 3:35
6Glaub mir 3:57
7Ganjatown 3:30
8People 3:43
9Hoffnungslos 3:56
10Revé la Tete 3:31
11On the Look out 3:40
12Inadem 3:38
Besetzung

Gäste:
Conscious Fiyah / Jahcoustix <1>
Marleen Johnson <2>
Cpt. Joe Morgan <3>
Flow Bradley <4>
Jahcoustix / Natty Rag <5>
Iriepathie <6>
Fitta Warri <7>
Sista Vee <8>
Ganjaman <9>
RAF <10>
IBK Tribe <11>
Volkanikman <12>




 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>