Musik an sich


Reviews
Random Hero

Past Is Prologue


Info
Musikrichtung: Rock / Pop

VÖ: 17.12.2007

(Antstreet Records / Radar)

Gesamtspielzeit: 34:11

Internet:

http://www.randomhero.de
http://www.myspace.com/randomherorock
http://www.antstreet.de
http://www.finestnoise.de


Bislang musste ich als Nordlicht bei der Stadt Erlangen immer unweigerlich an Foyer des Arts und ihr "Wissenswertes über Erlangen" denken (wobei diese übrigens, nur am Rande, aus Berlin kamen), künftig wird mich Erlangen aber wohl auch an Random Hero erinnern - zumindest hat das Album Past Is Prologue dieser Band aus Erlangen einen bleibenden Eindruck bei mir hinterlassen.

Frisch und unverbraucht wirkt die Musik auf ihrem babyblauen Debüt, wobei vor allem ihr (teilweise mehrstimmiger) Chorgesang auffallend und positiv hervorzuheben ist. Musikalisch liegen Random Hero irgendwo zwischen Pop, Punk und Rock, wobei ich mich mit einer Zielgruppenempfehlung schwer tue: für Popinteressierte könnte das Album größtenteils zu hart und zu schnell sein, für Punkfreunde mit Sicherheit zu aalglatt und melodisch und für Rockfans wiederum zu poppig geraten sein. Das ganze hört sich in etwa so an, als hätte man den Jungs der Münchener Freiheit zahlreiche Stromgitarren in die Hand gedrückt und sie aufgefordert, einen auf Metal zu machen.

Wie auch immer, mir gefällt Past Is Prologue vom Stil her aber sehr gut, auch wenn sich unterm Strich die einzelnen Stücke mitunter etwas ähneln und die CD mit nicht mal 35 Minuten etwas kurz geraten ist. Als potenzielle Singles wären vielleicht "That Day In November", "My Heart Can‘t Take The Beating" und "2nd Chance" geeignet, aber auch meine weiteren Anspieltipps "Bonechillers And Stonecasters", "All Lies On You", "Stand For What You Stand For" und der ruhigere Abgang "The Hallway“ könnten Mainstream-orientierten Hörern gefallen.

Fazit: Gelungenes und originelles Debüt-Album mit reichlich Mitsing- und Suchtpotenzial, welches mit jedem Hören besser wird - vor allem laut genossen machen Random Hero richtig Spaß.



Jürgen Weber



Trackliste
1Bonechillers And Stonecasters3:00
2All Lies On You3:40
3My Heart Can‘t Take The Beating3:16
4A Swallow Doesn‘t Make A Summer - But A Hero Does2:47
5Luminary2:59
6Clear The Line3:42
7Stand For What You Stand For2:44
82nd Chance5:18
9That Day In November3:20
10The Hallway3:25
Besetzung

Fabian Strangl - Lead Vocals, Guitar
Nick Andrade - Guitar, Vocals
Uwe Fritzkowsky- Bass, Vocals
Simon Danninger - Drums


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>