Musik an sich


Reviews
Kat.

Sehnsucht


Info
Musikrichtung: Pop / Schlager

VÖ: 2007

(Hänssler / Warner)

Gesamtspielzeit: 43:45

Internet:

http://www.katspace.de


Es scheint ein Naturgesetz der Branche zu sein, dass die Plattenverträge immer besser werden, je seichter die Musik wird. War die christliche Sängerin Kat bereits mit ihrem Debüt bei einem etablierten säkularen Independent-Vertrieb gelandet, wird Sehnsucht nun über den Major Warner in die Läden geschaufelt. In der Rezension zu Kat.s Debüt hatte ich geschrieben, dass man sich den Namen merken muss. Vergesst es! Und vergesst den Namen am besten auch gleich. Bereits mit Sarah Brendel ist es mir vor einigen Jahren so gegangen. Auf der Debüt-EP lies eine fromme Kratzbürste hoffen, dass hier ein christliches Pendant zu Melissa Etheridge, oder gar Patti Smith heranwüchse. Der Nachfolger war zahnlos und lies eher an Schlagerwettbewerbe denken.

The same procedure with Kat.. Kraftvolle Popmusik mit Leben, Identität und Biss war auf Polaroid of Truth zu hören. Auf dem aktuellen Album bleibt nur Sehnsucht - und zwar nach dem, was war. Die Musik plätschert störungsfrei vor sich hin. Die Texte sind betulich. In den allerbesten Momenten ergibt sich ein gewisse Annäherung an die banalsten Songs, die U2 in ihren schwächsten Zeiten aufgenommen. Sehnsucht enthält nicht ein einziges Stück, das ich nach Erledigung dieser Review noch mal hören möchte.



Norbert von Fransecky



Trackliste
1Da wo die Nacht am tiefsten ist 3:53
2Was Liebe ist 3:03
3Irgendwo da draussen 4:53
4Zu Dir 3:41
5Himmelskörper 4:45
6Vielleicht 3:34
7Sehnsucht 2:57
8Ich weiss 3:33
9Kannst Du mich halten 3:25
10Kompass 3:06
11Ich sehne mich nach Dir 4:50
12Ich tauche in den Abend 2:03

 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>