Musik an sich


Reviews
Black Bonzo

Sound of the Apocalypse


Info
Musikrichtung: Prog

VÖ: 29.06.2007

(B&B Records / Laser's Edge / Alive)

Gesamtspielzeit: 54:06

Internet:

http://www.blackbonzo.com


Black Bonzo wollen den Sound der Apokalypse herauf beschwören. Und die zieht, wie uns das schön aufgemachte Digi-Pack-Cover deutlich macht, offenkundig alle Register. Alle Elemente sind beteiligt und plagen die Welt mit Vulkanausbrüchen, Blitzschlägen, Sturmfluten, Wirbelstürmen und Feuersbrünsten.

Abgesehen davon, dass ich in der Musik von Black Bonzo nichts Zerstörerisches oder Vernichtendes erkennen kann, passt die Beschreibung zumindest zu der Vielfältigkeit des Ausdrucks, die die Schweden in der knappen Stunde entwickeln.

Würde man nach dem begeisternden Opener „Thorns upon a Crown” noch von einer Mischung aus Uriah Heep in der Zeit zwischen Sweet Freedom und Return to Fantasy mit geigenlosen frühen Kansas sprechen, und die Truppe damit im progressiv ausgearbeiteten Hard Rock verorten, wird die Truppe im weiteren Verlauf in der Instrumentierung ruhiger, manchmal gar spartanisch.
Es tauchen starke Anklänge an frühe Genesis auf, Jethro Tull-Hinweise und überhaupt eher progressiv folkige Atmosphären, die es dem Beschreiber schwer machen, da wirklich überzeugende Referenzgrößen kaum zu finden sind. Dazu macht das Quintett seine Sache einfach zu eigenständig.

Es wäre zu hoffen, dass sich die Schweden mit ihrem zweiten Album eine gewisse Bekanntheit erarbeiten können. Verdient hätte es sowohl die Band, als auch die Hörer.

Tolles Teil mit Kraft, Gefühl und Atmosphäre.



Norbert von Fransecky



Trackliste
1Thorns upon a Crown 6:52
2Giant Games 5:56
3Yesterday's Friends 7:10
4The Well 6:19
5Intermission - Revelation Song 1:59
6Ageless Door 5:24
7Iscariot 7:23
8Sound of the Apocalypse 13:03
Besetzung

Mike Israel (Dr, Perc, Indianische Gesänge)
Anthon Johansson (B)
Magnus Lindgren (Lead Voc)
Nicklas Ahlund (Keys)
Joakim Karlsson (Git, Bouzouki, Flöte)

Gäste:
Adrian Holmström (Sax)
Will Steffen (Sprechtexte)


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>