Musik an sich


Reviews
Lion Shield

Against all Odds!


Info
Musikrichtung: Oi!

VÖ: 28.09.2007

(Sunny Bastards / Broken Silence)

Gesamtspielzeit: 32:35


„Wir sind die Jungs von der Leine, aufrecht, stolz und auch mal breit. … Schwarz–Weiß-Grün sind unsere Farben“. Am Ende werden im Booklet alle Hannover 96 und Glasgow Celtic Supporter gegrüßt. Das ist Oi! aus Hannover. Und damit man in keine stinkende politische Kiste gepackt wird, fallen im einzigen deutschen Text von Against all Odds! klare Worte. „Unser Linden (Alter Arbeiterbezirk in Hannover; NvF) hat ja seinen Reiz. Da ham’se der SA schon eingeheizt.“

Lion Shield fahren sehr traditionell den britischen Weg. Das Leben auf der Straße, der Samstagabend, das nächste Pils, die Dr. Martens - Das sind die Themen, um die sich alles dreht. Dabei werden die Krawall-, Hooligan-, Sauf- und Prollwerte recht flach gehalten. Wir sind halt in Hannover und nicht in Liverpool. So klingt das Ganze auch wieder sehr authentisch und hat die Glaubwürdigkeit, die man im Genre haben sollte.

Sätze wie „Try to stand up again. Don’t live that stupid anti-life and don’t go against your grain.” in „Hard Times” zeigen fast so etwas wie Altersweisheit. So weise, dass man nicht nostalgisch an die guten alten Zeiten, den ersten Kuss, den ersten Haarschnitt und die Rebellion gegen die Eltern zurückdenken kann („Do you remember“), sind die vier Leine-Skins dann aber doch nicht.

Ach ja! Begleitet wird das natürlich mit dreckigem Street-Punk mit Mitgröhlchören – icl einem schönen „OiOiOi“ in „Do you remember“. Da gibt es weder viel zu zu sagen, noch zu meckern. Da wird zehn Mal bis zur vier vorgezählt und dann so losgerockt, dass es nüchtern Spaß macht und auch bei 2,5 Promille nicht überfordert.
Manchmal würde man sich eine Schippe mehr Power wünschen. Aber das Feuer zündet dann wahrscheinlich live.



Norbert von Fransecky



Trackliste
1Friday 2:56
2Skinhead Night 2:12
3Out on the Street 2:51
4Die hard 3:54
5Take the Rose 2:25
6Jungs von der Leine 3:41
7Hard Times 3:15
8Another Day 2:36
9The Time will come 2:07
10Do you remember 2:15
11 * Pause * 1:00
12Hidden Track 3:22
Besetzung

Jens (Dr)
Joe (B)
Leif (Git)
Torben (Voc)


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>