Musik an sich


Reviews
Marshall & Alexander

Götterfunken


Info
Musikrichtung: Klassikpop

VÖ: 19.10.2007

(Edel Records)

Gesamtspielzeit: 44:19

Internet:

http://www.marshall-alexander.de


Fünfzehn Titel aus vier Jahrhunderten geistlicher Musik verspricht das Album Götterfunken, eingesungen von Marshall & Alexander, das sind der Bariton Marc Marshall und der Tenor Jay Alexander. Begleitet werden die beiden vom Südwestdeutschen Kammerorchester Pforzheim, dem Gewandhauschor Leipzig sowie hochrangigen Solisten.

Man tut den beiden wohl kein Unrecht, wenn man die sehr persönliche Liedauswahl (siehe die Erläuterungen im kommentierenden Booklet) sowohl unter der Rubrik Klassik als auch unter Pop verbucht. Bezeichnend für diese Art Musik zu machen, dürfte wohl auch die Einladung zur José Carreras Gala am 13.12.07 sein.

Götterfunken ist Musik fürs Herz (und den Familienweihnachtsabend) mit all den positiven und negativen Aspekten, die eine solche Auswahl mit sich bringt. Zwar sauber und gut produziert, wenn auch sehr lieblich und süßlich, wird sich der klassische Klassikfan bei einer Liedauswahl schaudernd abwenden, die u. a. (wieder einmal) Schuberts "Ave Maria" und Beethovens "Götterfunken" enthält. Andererseits zeigt der Markt, dass solche Produktionen Konjunktur haben, also bei den Menschen einen Nerv/eine Sehnsucht treffen...

Götterfunken von Marshall & Alexander ist eine weitere Klassikpop-Produktion unter vielen vorhergegangenen, die im anstehenden Weihnachtsgeschäft einige Abnehmer finden sollte.



Andreas Matena



Trackliste
1Dank sei dir Herr 4:15
2Ave Maria 3:32
3Largo-Ombra Mai Fu 2:58
4Ave Maria 3:04
5Caro Mio Ben 3:10
6Ave Maria 4:37
7Jesus bleibet meine Freude 3:02
8Dann werden die Gerechten leuchten 2:22
9Gott ist mein Hirte 2:57
10Panis Angelicus 4:28
11Agnus Dei 4:11
12Ave Verum 2:14
13Pietà Signore 5:19
14Minuit Crétiens 4:03
15Götterfunken 1:54
Besetzung

-


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>