Musik an sich


Reviews
Sebastian Steffan Trio

Look at the doorkeeper


Info
Musikrichtung: Jazz

VÖ: 2007

(konnex-records)

Gesamtspielzeit: 64:01

Internet:

http://www.sebastiansteffan.de
http://www.myspace.com/sebastiansteffantrio
http://www.konnex-records.de


Das Sebastian Steffan Trio sind Sebastian Steffan am Piano, Andreas Edelmann am Bass und Martin Stieber am Schlagzeug. Sebastian Steffans Kompositionen sind ruhig, harmonisch und dennoch aufregend genug, um sich Look at the Doorkeeper nicht nur ein Mal anzuhören. Extravagant sind die Titel durch die Bank. Aber eben nicht abgehoben in selbst verliebte Sphären.

Jazzig, ganz nah am Ursprung, dennoch sehr modern komponiert und gespielt. Dass das funktioniert ist keine ganz so „Neue Erkenntnis“, auch wenn gleichnamiger Titel dies suggerieren möchte. Beeindruckt hat mich hier die musikalische Leichtigkeit, mit der die Töne aus den Lautsprechern perlen. Dennoch zwingt der Titel zur Aufmerksamkeit, damit die kompositorischen Finessen nicht verloren gehen.

„Borderline“ entwickelte sich in meinen Ohren zu einem kleinen zwischeninstrumentalen Duell, bei dem das Schlagzeug den Ton angeben möchte, sofort vom Piano zur Ordnung gerufen wird, und der Bass eher unbeteiligt seinen „Senf“ dazu gibt. Lassen wir es mal dahingestellt, ob Sebastian Steffan ähnliche Gedanken zur Komposition bewegt haben!?

„Wieder frei“ suggeriert mir nachdenkliche Minuten auf einer schönen Sommerwiese. And so on. Kein Titel auf der CD, den ich einfach nur „runterhören“ kann und möchte. Interessante Wechsel zwischen Exzentrizität, Harmonie, Lebhaftigkeit und Eleganz machen das Hören zum Erlebnis. Einen großen Anteil an der Perfektion der Aufnahmen sind der Technik zuzuschreiben, die die Instrumente zwar klar ortbar und dennoch frei im Raum schwebend abgemischt hat.

Fazit: Eine CD, die es verdient hat zelebriert zu werden. Ein Gläschen Wein plus sonstiger Genussmittel, eine entspannte Atmosphäre und der Musikabend ist perfekt. Schön, dass Avantgarde so genießbar sein kann...



Andreas W. Fieseler



Trackliste
1Neue Erkenntnis8:28
2Borderline7:16
3Wieder frei9:19
4Look at the doorkeeper13:13
5Wintersports10:04
6Traumphase4:58
7Nerv lass nach4:15
8Aus. Schluss. Vorbei.6:28
Besetzung

Sebastian Steffan: Klavier
Andreas Edelmann: Bass
Martin Stieber: Schlagzeug


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>