Musik an sich


Reviews
Freispruch

Für die Ewigkeit


Info
Musikrichtung: HipHop

VÖ: 2007

(Zucker / Pleitegeier)

Gesamtspielzeit: 53:05

Internet:

http://www.freispruch-hiphop.de


Freispruch ist christlicher HipHop mit Anspruch. Der Anspruch steckt in Stücken wie „Wenn es nur darum geht“, in dem Skif und Airo unmissverständlich klar machen, dass ihnen die Ziele der Welt zu niedrig gesteckt sind, egal ob das gute Noten, viel Geld, ein tolles Outift, Erfolg oder sonstige weltliche Güter sind.

Freispruch strecken sich nach oben aus, hinein in das Reich Gottes. Dass sie das erreichen, da sind sie so zuversichtlich, dass sie ihre Zuversicht gleich im Bandnamen verewigt haben. Freispruch heißt, dass alle, die sich zu ihm bekennen, von Jesus befreite Typen sind. So wird es in „Freispruch“, dem Identity-Song des Duos, deutlich.

Natürlich ist Für die Ewigkeit Gift für alle Sprechgesang-Hasser, aber auch wenn es das eine oder andere nervig monotone Stück gibt (z.B. „Zeit für Leidenschaft“), haben Freispruch genug drauf, um mit einzelnen Stücken auch jenseits der engen Szene der HipHop-Fans Freunde finden zu können

„Freispruch“ und „Um Gottes Willen“ haben einfach einen tollen Flow. „Sein Zorn“ ist ein sehr kontroverses Stück, dass mit der Betonung des vernichtenden Zorns Gottes, der die trifft, die ihr Leben nicht Gott widmen, sicher nicht nur außerhalb der Kirche auf massive Kritik stoßen wird. Die musikalische Umsetzung mit hart thrashenden Metalriffs ist aber mehr als interessant.

Auch in toto gilt das Urteil: Interessantes Album!



Norbert von Fransecky



Trackliste
1Für die Ewigkeit (Intro feat. DJ Restless) 1:25
2Freispruch 3:39
3Die Vision (feat. Mek) 4:22
4Um Gottes Willen (feat. Dane) 4:55
5Zeit für Leidenschaft (feat. DJ Restless) 3:32
6Deine Hymne 4:57
7Stimmengefecht 4:49
8Ich will (feat. DJ Mzuni & Dane) 4:38
9Menschen(s)kinder 4:33
10Sein Zorn 3:45
11Wenn es nur darum geht 4:46
12Freundesbrief 3:46
13G.S.G. 4:04

 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>