Musik an sich


Reviews
Martin Storm

Alarm für unsre Welt


Info
Musikrichtung: Rock / Pop

VÖ: 13.12.2007

(Nordwind-Sound)

Gesamtspielzeit: 14:07

Internet:

http://www.martinstorm.de
http://www.nordwind-sound.de


Die Pressemitteilung zur aktuellen CD von Martin Storm, liest sich wie eine Merchandising Werbung: „Alarm für unsre Welt“ das Lied zur Klimakatastrophe. Wenn das Thema nicht so ernst wäre, könnte man schmunzeln. Martin Storm ist Martin Storm und bleibt es auch. Die Stimme ist unverkennbar, seine musikalischen Inhalte auch. Ob er sich mit Alarm für unsre Welt einen Gefallen getan hat? So aktuell das Thema auch ist, bei mir kommt es diesmal doch eher lauwarm an.

Um Wortwitz selten verlegen, scheint es ihm bei diesem Thema doch etwas die Sprache verschlagen zu haben. Die Reime sind doch sehr im Stile eines Kinderliedes gereimt. Herausgekommen ist dabei ein Klagelied im Namen und im Auftrag von Mutter Erde. Thematisch einwandfrei hapert es für mich an der Umsetzung.

Musikalisch gibt Multitalent Jonathan Storm wie gewohnt alles. Seine Gitarre gibt dem Ganzen dann doch noch etwas Pfeffer. Und die Bluesharp versucht so etwas wie Spannung ins Geschehen zu bringen. Trotz der Mühen klingt das Lied dennoch größtenteils etwas müde. Hier fehlt mir doch noch etwas mehr vom schon erwähnten (und von mir erwartetem) Pfeffer.

Fazit: Als Fan von Martin Storm habe ich beim Titel „Alarm für unsre Welt“ etwas mehr Biss erhofft. Für ein solches Thema, dass uns alle angeht, hätte ich mehr Offensive erwartet. Wo der genannte Track drei sich verborgen hält weiß ich nicht. Auf meiner CD war er jedenfalls nicht...



Andreas W. Fieseler



Trackliste
1Alarm für unsre Welt ( Martin Storm)7:27
2Alarm für unsre Welt (Bandversion)6:40
3Alarm für unsre Welt (Akustikversion)0:00
Besetzung

Martin Storm: Akustik-Gitarre, Gesang, Blues-Harp
Jonathan Storm: Solo-Gitarre, Keyboards,
Bass, Drums, Synthesizer


 << 
Zurück zur Review-Übersicht