Musik an sich


Reviews
Lucinda Williams

Car Wheels On A Gravel Road (Deluxe Edition)


Info
Musikrichtung: Country Songwriter/ Alternate Country

VÖ: 21.11.2006

(Lost Highway/Universal Music Group)

Gesamtspielzeit: 124:12

Internet:

http://www.lucindawilliams.com


Dank einer Neuveröffentlichung bei der Universal Music Group gibt es nun eines der besten Alternate Country-/Rootsrock-Alben wieder in den Plattenläden unseres Landes. Nämlich das 1998er, mit einem Grammy ausgezeichnete Werk Car wheels on a gravel road der Sängerin und Songschreiberin Lucinda Williams.

Diese Scheibe wurde nicht nur soundtechnisch remastert, sondern kommt als Doppel-CD in richtig edler Digipack-Aufmachung über die Ladentheke. Ausgestattet mit schönen Fotos und einem ausführlichen Booklet, das neben den Textabdrucken auch alle nötigen Infos über das Album beinhaltet.
Die CD Nr.1 enthält zudem zwei bisher unveröffentlichte Bonustracks und die Alternate-Version von „Still I long for your kiss“, dem Song aus dem Soundtrack zu „The Horse Whisperer“.
Auf Disk Nr.2 gibt’s dann obendrauf noch ein vorher unveröffentlichtes Live-Konzert, das am 11. Juli 1998 beim Singer & Songwriter-Festival in Philadelphia aufgenommen wurde.

Die Songschreiberin mit der eigenwilligen, rauchigen Stimme präsentiert ihre Titel im ungeschliffenen, rauen Sound und vermeidet somit, dass ihre Songs zu glattgebügelt oder steril wirken. Auch nach acht Jahren klingen die Titel absolut zeitgemäß und nicht zuletzt durch das Remastern alles andere als verstaubt.

Rockige Tracks wie z.B. der Titelsong „Car wheels on a gravel road” oder auch “I lost it” sind geprägt von sattem Gitarrensound und schönen Mandolinen- oder E-Gitarren-Solos. Besonders bei den Live-Aufnahmen stehen letztere im Vordergrund und sind absolut mitreißend und energiegeladen! Aber auch die ruhigen Nummern beherrscht Lucinda Williams ganz hervorragend und bringt etwa mit „Greenville“ oder „Jackson“ herzzerreißende Stücke an den Zuhörer, die richtig tief unter die Haut gehen.

Alleine die Namen der Künstler, die beim Einspielen der Studio-CD mit von der Partie waren, zaubert einem ein freudiges Lächeln ins Gesicht. Da wären beispielsweise Größen wie Steve Earle, Buddy Miller, Emmylou Harris oder auch Jim Lauderdale, der wunderschönen Harmoniegesang beisteuert.
Musikalisch bewegt sich Lucinda Williams irgendwo zwischen Country, Folk und Rootsrock, geht dabei ihren ganz eigenen Weg und lässt sich dabei schon gar nicht in irgendeine Genre-Schublade stecken.

Ein rundum gelungenes Paket also, das man hier mit der Deluxe-Edition geschnürt hat und welches hochwertige Songschreiber-Musik enthält, die höchsten Ansprüchen genügt.
Wer also noch nichts von Lucinda Williams im Plattenschrank hat, der sollte spätestens jetzt bei dieser großartigen Doppel-CD zugreifen. Selbst für die eingefleischten Fans der Künstlerin, deren Sammlung eigentlich komplett ist, lohnt sich die Anschaffung dieser Produktion schon alleine wegen des bislang unveröffentlichten Live-Mitschnitts, ein absolutes Muss!



Frank Halbig



Trackliste
Disc 1:
01. Right in time 4:36
02. Car wheels on a gravel road 4:44
03. 2 kool 2 be 4-gotten 4:42
04. Drunken angel 3:19
05. Concrete and barbed wire 3:08
06. Lake Charles 5:27
07. Can’t let go 3:28
08. I lost it 3:31
09. Metal firecracker 3:29
10. Greenville 3:23
11. Still I long for your kiss 4:09
12. Joy 4:01
13. Jackson 3:42
14. Down the big road blues 4:07
15. Out of touch 3:50
16. Still I long for your kiss 5:00

Disc 2:
01. Pineola 4:18
02. Something about what happens when we talk 3:44
03. Car wheels on a gravel road 4:42
04. Metal firecracker 3:39
05. Right in time 4:32
06. Drunken angel 3:27
07. Greenville 3:46
08. Still I long for your kiss 4:39
09. 2 kool 2 be 4-gotten 4:53
10. Can’t let go 3:51
11. Hot blood 7:38
12. Changed the locks 4:19
13. Joy 6:08
Besetzung

Lucinda Williams: Lead Vocals, Acoustic Guitar
Kenny Vaughan: Guitar
Bo Ramsey: Slide Guitar, Dobro
Richard “Hombre” Price: Bass
Fran Breen: Drums


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>