Musik an sich


Reviews
Gory Blister

Skymorphosis


Info
Musikrichtung: Progressiver Death Metal

VÖ: 27.01.2006

(Mascot / Rough Trade)

Gesamtspielzeit: 51:17

Internet:

http://www.goryblister.com


Mit heftig, hässlichem Gegrowle klinken sich Gory Blister (Kein!! Schreibfehler. Da soll kein „L“ sein; NvF) ohne jedes Vertun beim Death Metal ein. Wer jetzt aber stumpfes Geprügel erwartet, ist auf der falschen Fährte und dürfte mit den Italienern(!) möglicherweise überfordert sein. Immerhin erscheint Skymorphosis, das zweite Gory Blister-Album, bei Mascot, einem Label, das nicht gerade für musikalischen Stumpfsinn bekannt ist.

Das Intro lässt noch nichts Böses erahnen und die erste Sekunden von “Asteroid“ entführen uns in Extrem-Frickel, bis … ja bis dann der Gesang ertönt. Und plötzlich steht etwas ganz besonderes vor uns: Progressiver Death Metal der feinsten Art, der sich am besten noch mit den legendären Tourniquet vergleichen lässt.

Atempausen gibt es höchstens mal kurz innerhalb der einzelnen Titel. Balladenalarm wird nicht ein einziges Mal ausgerufen. Hört Euch nur einmal mörderische Abrissbirnen wie “Black Canvas" an, die am Anfang als harmlose Midtemponummern aus dem Stall kommen, nach gut fünf Minuten aber nichts als verbrannte, zerstampfte Erde hinterlassen. “The Soul Slitters“ stößt mit Gekeife und Brutalität fast in die Region von Cradle of Filth vor, bleibt den eisigen Dimensionen des Black Metal jedoch fern. Die Gitarren geben Feuer. Hier wird nicht erfroren, sondern verbrannt.

Und endlich gelingt es einer Band mal wieder, so etwas hinzubekommen ohne spätestens beim vierten Stück tödlich zu langweilen.



Norbert von Fransecky



Trackliste
1Procession to Apocalypse 1:08
2Asteroid 3:35
3Sailing to Achernar 3:31
4Skymorphosis 3:36
5Skin Legacy 0:29
6Blood-sweating Wall 4:04
7I shall hang myself 6:02
8Quasars 4:08
9Black Canvas 5:49
10The missing Planet 4:04
11Shader 3:58
12Starfields 1:41
13The Soul-Slitters 4:17
141000 Eyes (Bonus Track) 4:55
Besetzung

Adry (Voc)
Raff (Git)
Fredrick (B)
Joe La Viola (Dr)



 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>