Musik an sich


Reviews
Norma Jean

Redeemer


Info
Musikrichtung: Hardcore

VÖ: 03.11.2006

(Century Media / EMI)

Gesamtspielzeit: 41:48

Internet:

http://www.normajeannoise.com


90 Prozent der Hardcore/Metalcore/NuMetal-Scheiben, die ich in den letzten Monaten besprochen habe, sind mir unaufgefordert auf den Schreibtisch geflattert. Bei Norma Jean habe ich extra nachgefragt. Christlich geprägte Bands sind halt eins meiner zentralen Arbeitsgebiete. Leider kann ich zu den Texten gar nichts sagen. Die gab’s von der Plattenfirma nicht. Ob die der Band also noch zwei, drei Pünktchen einbringen könnten, lasse ich in den Sternen stehen.

Die Musik allein ist jedenfalls wenig fesselnd. „Brutal ohne aggressiv zu sein“, „phantasieloses Prügelstück“ oder „wirres Stück mit wenig überzeugendem Gebrülle“ lauten einige der Notizen, die ich mir gemacht habe, während das Album durchlief.
Ausnahmen sind “A temperamental Widower“, endlich mal ein Stück das packt. Hier passt das Gebrüll zum aggressiven Grundtenor und klare Riffs treiben die Nummer gnadenlos nach vorne. Schön! Auch das abschließende, ruhige “No Passenger: no Parasite“ funktioniert zumindest zum Teil und wird dadurch zum relativen(!) Highlight.

In toto ist Redeemer aber ein überflüssiges Stück derben Metals auf einem eh schon völlig übersättigtem Markt.



Norbert von Fransecky



Trackliste
1A grand Scene for a Color Film 3:23
2Blueprints for Future Homes 2:49
3A small Spark vs. A great Forest 4:54
4A temperamental Widower 2:46
5The End of all Things will be televised 5:20
6Songs sound much sadder 3:14
7The longest lasting Statement 2:48
8Amnesty please 4:14
9Like swimming Circles 3:03
10Cemetery like a Stage 4:16
11No Passenger: no Parasite 4:55
Besetzung

Cory Brandan (Voc)
Chris Day (Git)
Scottie Henry (Git)
Jake Schultz (B)
Daniel Davison (Dr)



 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>