Musik an sich


Reviews
Unavoidable

s/t


Info
Musikrichtung: Hardcore Punkrock

VÖ: 15.12.2006

(Dambuster Records/Cargo)

Gesamtspielzeit: 37:29

Internet:

http://www.unavoidable.tk


Mit Unavoidable hat sich das österreichische Label Dambuster Recordes ein feines Pferdchen in den Stall gestellt. Der Fünfer macht keine Gefangenen und zeigt auf seinem Debütalbum kräftig die Zähne. Wer mal wieder puren hinterteiltretenden Punkrock braucht ist hier an der richtigen Adresse. Übertrieben poppig melodiöses Geplänkel, lächerliche Emo-Screams und Skasongs sind auf der Scheibe nämlich nicht zu finden. Hier ist das Drei-Akkorde-Reinheitsgebot Trumpf und man fühlt sich stellenweise in die „gute alte Zeit“ irgendwann zwischen 1980 und 1992 zurückversetzt. Unavoidable klingen mit ihrem Oldschool-Sound richtig erfrischend altmodisch.

Unavoidable gehen recht zackig zur Sache, gönnen dem Pogofanatiker wenig Zeit zum Verschnaufen und drücken das Gaspedal fast ständig bis zum Anschlag durch. Der Sound der Platte klingt schön roh und auch die Vocals tönen trotz des jugendlichen Alters schön räudig. So muss es sein! Der eine oder andere Part klingt vielleicht noch etwas holprig, das macht die Band aber mit ihrem Elan wieder wett. Hits gibt es auf der CD so einige. So z.B. „The good old times“, „Pride“, „Welcome to the show“ oder „2nd mainstream“. Eigentlich bräuchte man hier keinen Titel groß herausheben, denn die Songs bewegen sich insgesamt auf gleich gutem Niveau.

Für Punkrockfans gibt es keinen Grund einfach an dieser Platte ohne ein Ohr zu riskieren vorbeizugehen. Besonders nachdem das Scheibchen für nicht mehr 10,- Euronen in die Läden gestellt werden soll.

(Kleine Anmerkung noch: Von der Gesamtspielzeit bitte fünf Minuten Stille wegen uncooler Hidden Track-Pause abziehen.)



Mario Karl



Trackliste
1Welcome to the show2:34
22nd mainstream2:57
3Bloody age2:39
4Blame the white wall2:38
5The good old times3:06
6Let 'em bleed0:47
7A.K.A2:56
8Fight alright0:29
9Out of order2:10
10Guys in green2:25
11Nation of assholes0:52
12Pride3:55
13Wrong way (incl. Hidden Track)10:01
Besetzung

Fritz (Vocals/Guitar)
Phips (Guitar/Vocals)
Fuz (Bass)
Atchi (Drums/Vocals)
Fritz (Trumpet, Mixing, Management)


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>