Musik an sich


Reviews
Rocket Scientists

Revolution Road


Info
Musikrichtung: Rock, Progrock

VÖ: 06.11.2006

(Think Tank Media)

Gesamtspielzeit: 100:48

Internet:

http://www.thetank.com/rocketscientists.htm



Trotz „S.H.A.D.O.“ kein Überflieger

Aber eine sauber produzierte Rock Cd ist Revolution Road auf jeden Fall. Simon Phillips, Gregg Bissonette und der leider viel zu früh verstorbene Shaun Guerin prügeln die Drums so vehement durch die Scheibe, dass die Hütte bebt. Das Ganze wird von dem erstklassigen Bass von Don Schiff hervorragend begleitet, und durch die Stimme von David McBee punktgenau abgerundet. Bei den etwas gesetzteren Stücken übernimmt den Vocalpart Mark McCrite, der mit seiner etwas „runderen“ melodischen Stimme hier die bessere Wahl ist!?

Im Einzelnen wird auf der CD eine Menge Material geboten. Auffallend ist der wuchtige orchestrale Klang, der sich nach mehr Musikern als vorhanden sind anhört. Dies bekommen nur wenige Musiker so hin. Mir persönlich gefallen hier besonders die Keyboards im guten alten Wakeman Stil. Auch wenn dies manchmal etwas übertrieben wird. Als Beispiel nenne ich hier mal „Outside the painted walls“. Sehr gefallen hat mir das Duett von Mark McCrite und David McBee im Titelsong „Revolution Road“. Selbst die Coverversion des Moody Blues-Klassikers Gypsy, ist auf den Punkt gelungen. Auch wenn der Tontechniker hier seine Kanalregler auf Funktion getestet hat. (Sie funktionieren!)

Fazit:
Erstklassige Rockmusik, keine Ausfälle, keine Themenwiederholungen, keine Langeweile.
Ein Repertoire querbeet durch die bekannten Stilrichtungen des Rock. Wer will, hört sie alle raus: Pink Floyd, Moody Blues, Porcupine Tree, Deep Purple und Uriah Heep. Mit etwas wohlwollen selbst die Beatles („Savor every moment“). Alles eben ein wenig Retro.

Was mir auf der Doppel Cd fehlt, ist die Revolution. Alles klingt ein wenig weichgespült. Titel wie „Forever nights“ klingen in meinen Ohren ein wenig wie die Untermalung einer Seifenoper. Kein „Must have“ aber auf keinen Fall eine Fehlinvestition.



Andreas W. Fieseler



Trackliste
1. Look up 0:45
2. Sky is falling 5:26
3. Dream in red 6:29
4. Better view 5:59
5. Outside the painted walls 5:03
6. Revolution Road 7:41
7. Forever nights 5:40
8. Ptolemy 5:49
9. Gypsy (of a strange and distant time) 4:02
10. Savor every moment 4:33

51:27

1. Castles fall 5:27
2. UFO S.H.A.D.O. Theme 3:34
3. Enjoy the weather 8:50
4. Pay your dues 5:12
5. Eden burns 4:08
6. Hold that thought 3:25
7. House of cards 5:43
8. After the revolution 13:02

49:21
Besetzung

Mark McCrite: vocals, guitar, bass
Erik Norlander: keyboards
Don Schiff: NS/Stick, Chapman Stick
Gregg Bissonette: drums
David McBee: vocals
Greg Phelps: accordion
Simon Phillips: drums
Shaun Guerin: drums


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>