Musik an sich


Reviews
Schiller

Tagtraum


Info
Musikrichtung: Electronic Pop

VÖ: 17.11.2006

(Universal Music GmbH)

Gesamtspielzeit: 214:29

Internet:

http://www.schillermusic.com
http://www.schillerserver.de/tagtraum/


Zur Qualität der Videos sei gesagt: Artefakte. Artefakte, die in ihrer Größe fast schon Kunst sind. Genial natürlich für Freunde des modernen Impressionismus. Und wackelnde Ränder, die schon mehr als nerven. Daneben zur Musik unpassende, teilweise wilde Schnitte, mir hell- Dunkelsprüngen bis an die Schmerzgrenze. Punkt. Hat die Kamera mal genügend Licht -und ist nah genug am Geschehen- sind die Bilder und Farben brillant.

Die Aufnahmequalität der Musik dagegen ist sehr gut. Ok, was kann man hier in Punkto Tonqualität, bei auf größtenteils digital erzeugter Musik auch falsch machen? Was meine Basslautsprecher und meine Nachbarn aushalten können, habe ich erst bei diesen beiden DVDs erfahren.

Musikalisch konnte ich auf Tagtraum nichts Neues entdecken. Nach wie vor spielt Christopher von Deylen seinen Synthesizer so, wie ich meine Tastatur bediene. Mit einem Finger. Das sich da die Kompositionen ähneln, bleibt nicht aus.

Natürlich ist Schiller dennoch nicht von den Plätzen zu verweisen. Wenn man also seinen Fernseher einfach ausschaltet, hat man einige Stunden kraftvolle Musik im altbekannten Schiller Stil. Da der Preis der Doppel-DVD sich im gleichen Rahmen bewegt, wie der einer normalen CD, kann man sich den Spaß ja durchaus gönnen.

Fazit: Fans werden sich nicht abschrecken lassen, und Tagtraum auch dieses Mal vergolden. Schon weil eine DVD mit gleichem Namen wie die CD in den Charts aufaddiert wird. Mich konnten die gebotenen Klangwelten wenig überzeugen. Schön gemacht, aber absolut unaufregend.



Andreas W. Fieseler



Trackliste
01. Tagtraum 5:35
02. Drifting and dreaming (mit Jette von Roth) 4:45
03. Sun meets moon 4:55
04. Lichter 5:39
05. Das Meer 4:48
06. Berlin - Athen (Dokumentation) 27:20
07. Die Nacht...du bist nicht allein (mit Thomas D) 4:27
08. Die Nacht...du bist nicht allein (Making of) 17:30
09. Der Tag...du bist erwacht (mit Jette von Roth) 4:14
10. Der Tag...du bist erwacht (Making of ) 8:48
11. Der Tag...du bist erwacht (Orchesterversion) 4:10
12. I Miss You 4:30

Das Photoalbum: über 100 Photos von Schiller und Schiller live

01. Willkommen 1:00
02. Nachtflug 6:12
03. Morgentau 3:56
04. Drifting and dreaming (mit Jette von Roth) 4:27
05. What's coming (mit Jette von Roth) 4:37
06. Schiller 6:15
07. I saved you (mit Kim Sanders) 4:44
08. I know (mit Kim Sanders) 5:16
09. Distance (mit Kim Sanders) 7:06
10. Feuerwerk 6:04
11. Irrlicht 8:42
12. Sleepy storm (mit Jette von Roth) 5:36
13. Der Tag...du bist erwacht (mit Jette von Roth) 4:17
14. Ruhe 4:08
15. Falling (mit Moya Brennan) 5:38
16. Miles and Miles (mit Moya Brennan) 4:40
17. Berlin Bombay 5:47
18. Dream of you (mit Heppner) 5:09
19. Leben...I feel you (mit Heppner) 5:40
20. Ein schöner Tag 5:31
21. Die Nacht...du bist nicht allein (mit Thomas D) 7:18
22. Das Glockenspiel 5:45

 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>