Musik an sich


Reviews
Eagles

The complete greatest Hits


Info
Musikrichtung: West Coast / Soft Rock

VÖ: 03.11.2003

(Warner)

Gesamtspielzeit: 145:07

Internet:

http://www.eaglesband.com


Mit The long Run haben wir im vergangenen Monat den Rückblick über Vinyl Replicas der Eagles beendet. Freundlicher Weise haben uns die Promoter noch die aktuelle Best of und die ebenfalls aktuelle Live-DVD mit ins Päckchen gepackt. Und obwohl beide Scheiben nicht mehr ganz frisch sind, wollen wir sie Euch nicht vorenthalten. Starten wir also mit der Doppel-CD The complete greatest Hits ins neue Jahr.

Zuvor aber noch ein Wort zu den Lücken in der Backkatolog-Veröffentlichung. Nach The long Run haben die Eagles, bevor sie sich vorläufig in die ewigen Jagdgründe verabschiedet haben, 1980 noch ein Live-Album veröffentlicht. Warum das nicht bei den Replicas dabei ist, wissen die Götter. Sie hätte sicher mehr Sinn gemacht als die eher überflüssige Greatest Hits Scheibe von 1976, die mit im Programm ist.
Darüber hinaus haben sich die Eagles 1994 mit Heel freezes over noch einmal zurückgemeldet. Neben Live-Aufnahmen finden sich hier auch vier neue Titel.

The complete greatest Hits ist erst einmal eine Best of-Scheibe ohne große Überraschung. Es werden die zu erwartenden Hits präsentiert. Die späteren Jahre sind im Vergleich zur Qualität leicht überrepräsentiert. Erfreulich ist die solide Berücksichtigung auch der etwas rockigeren Seite der Eagles. Hier unterscheidet sich The complete greatest Hits klar von den alten Greatest Hits.

Aufgewertet werden The complete greatest Hits, die in einer edlen Papp-Box ausgeliefert werden, durch ein 48(!)-seitiges schön bebildertes Booklet, in dem Glenn Frey und Don Henley jedes einzelne Stück kommentieren. Am Ende folgen außerdem ausführliche Quellenangaben zu jedem Song. Das Einzige was in diesem aufwendigen Umfeld fehlt, wäre ein kurzer Abriss der Bandgeschichte.

Wer sich die Vinyl Replica-Serie zugelegt hat, kann sich nun über fünf neue Titel freuen. “Please come home for Christmas” ist eine Weihnachtssingle, die 1978 während der Recording Sessions zu The long Run aufgenommen wurde. Wie jede rockige und poppige Weihnachtssingle, der es gelingt tatsächlich ein Stück Weihnachtsstimmung zu transportieren, rutscht sie am Rande des Kitsches dahin, schafft es aber wirklich den Absturz zu umgehen.

Die vier "neuen" Tracks am Ende des Albums eröffnet eine Nummer von 80er Live-Album, die mit viel akustischen Gitarren arbeitet, kompositorisch aber nicht auf den Punkt kommt. Die beiden Hell freezes over-Tracks bilden fast perfekt die beiden Seiten der Eagles ab. “Love will keep us alive” ist eine recht betuliche Ballade, während ”Get over it Hole” frisch und fröhlich von der Leber weg rockt.
Zum Abschluss kommt “Hole in the World“, das wohl zur Veröffentlichung dieser Compilation neu erschienen ist. Die Ballade ist ganz lieb, aber dermaßen überflüssig, dass man von einer Reunion der Eagles nichts mehr erwartet, es sei denn, dass sie ihre alten Tracks gut über die Bühne bringen. Ob ihnen das gelungen ist, sehen wir nächsten Monat, wenn die Live-DVD, die ein Konzert in Montreal von 2004 zeigt, auf dem Seziertisch landet.



Norbert von Fransecky



Trackliste
CD 1
1 Take it easy (3:31)
2 Witchy Woman (4:11)
3 Peaceful easy Feeling (4:16)
4 Desperado (3:34)
5 Tequila Sunrise (2:53)
6 Doolin-Dalton (3:27)
7 Already gone (4:16)
8 The Best of my Love (4:34)
9 James Dean (3:38)
10 Ol' 55 (4:22)
11 Midnight Flyer (3:59)
12 On the Border (4:23)
13 Lyin' Eyes (6:21)
14 One of these Nights (4:51)
15 Take it to the Limit (4:47)
16 After the Thrill is gone (3:57)
17 Hotel California (6:30)

CD 2
1 Life in the fast Lane (4:46)
2 Wasted Time (4:54)
3 Victim of Love (4:10)
4 The last Resort (7:29)
5 New Kid in Town (5:06)
6 Please come home for Christmas (2:59)
7 Heartache tonight (4:26)
8 The sad Café (5:34)
9 I can't tell you why (4:53)
10 The long Run (3:42)
11 In the City (3:46)
12 Thoses Shoes (4:56)
13 Seven Bridges Road (3:05)
14 Love will keep us alive (4:02)
15 Get over it (3:31)
16 Hole in the World (3:52)

 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>