Musik an sich Hier könnte Ihre Werbung stehen


Reviews
Hyde

666


Info
Musikrichtung: Rock / Pop

VÖ: 05.09.2005

(Gan-Shin / Universal)

Gesamtspielzeit: 45:37

Internet:

http://www.gan-shin.de


Die Band ~L'Arc-En-Ciel~ kennt in Japan jedes Kind, umso schwerer verdaulich dürfte die Trennung der Band für viele Fans ausgefallen sein. Vielleicht auch ein Grund dafür, warum sich Frontmann Hyde entschloss, zukünftig auf Solopfaden zu wandern. Nach der Auflösung von ~L'Arc-En-Ciel~ blieb Hyde nicht untätig, so steuerte er beispielsweise Tracks zum US Blockbuster Stealth und zum japanischen Film Nana, in dem Popsternchen Mika Nakashima die Hauptrolle innehat, bei. Auch selbst versuchte sich Hyde als Schauspieler in Moon Child, dem Vampirfilm-Epos seines Freundes Gackt, dem derzeit wohl weltweit erfolgreichsten japanischen Musiker.

Mit 666 liefert Hyde nun also sein zweites Soloalbum, welches deutlich rockiger ausfällt als der Vorgänger Roentgen. Kein Wunder, schließlich wird 666 im japanischen ähnlich wie "Rock Rock Rock" ausgesprochen. Von Roentgen existiert eine internationale Version mit durchgängig englischen Lyrics, schließlich wurde das Album in London zusammen mit Musikern wie Phil Palmer und Ian Thomas aufgezeichnet. Auf 666 bietet Hyde einen Mix aus englischen und japanischen Lyrics, bei manchen Songs ist sogar eine Kombination aus beidem zu hören, was ohnehin eine Eigenart japanischer Musiker ist.
Mit 666 konnte Hyde den Erfolg von Roentgen wiederholen, so landete die Single "Hello" sofort auf Platz 1 der japanischen Charts.

Hyde bietet eine gute Mischung aus Pop und Rock, mit eingängigen Refrains und feinen Melodien. Songs wie "Masquerade" schlagen eine deutlich härtere Gangart ein, wohingegen sich mit "Shinig Over You" eine fast hymnische Rockballade auf dem Album befindet, die der Musiker ensprechend gefühlvoll vorträgt. Alles ist bestens arrangiert und produziert, und genügt somit auch höchsten Ansprüchen. Das einzige Problem ist, dass es Hyde ein wenig an musikalischer Eigenständigkeit mangelt. Sein Stil ist nicht zwingend prägnant, man kennt ähnliches von derzeit angesagten Bands aus Finnland, HIM oder The Rasmus wären hier zu nennen. Hyde klingt nicht ganz so düster wie HIM und deutlich erwachsener als The Rasmus, dies genügt eigentlich schon, um Hydes Stil zu beschreiben. 666 ist somit kein Meilenstein, aber dennoch ein ohne Umschweife empfehlenswertes Rockalbum.



Alexander Koschny



Trackliste
1Sweet Vanilla4:00
2Hello4:57
3Words Of Love4:32
4Horizon4:44
5Prayer5:12
6Masquerade4:13
7Midnight Celebration3:33
8Shining Over You6:04
9Fruits Of Chaos5:11
10Hideawy3:11

 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>