Musik an sich Hier könnte Ihre Werbung stehen


Reviews
Rameau, J.-Ph. (Goodman)

Balletsuiten


Info
Musikrichtung: Barock

VÖ: 01.08.2005

Naxos / Naxos (CD, DDD (AD: 1999-2003) / Best.nr. 8.557490)

Gesamtspielzeit: 75:46

Internet:

Naxos

European Union Baroque Orchestra



KURZWEILIG

Wenngleich Rameaus (1683-1764) Opern bereits für sich genommen zumeist üppige Balleteinlagen aufweisen, war es doch schon zu Lebzeiten des Komponisten üblich, die beliebtesten Instrumentalsätze gesondert zu einer Suite zusammenzustellen, um sie auch außerhalb des Opernhauses einsetzen zu können. Rameau begnügte sich dabei nicht mit harm- und bedeutungslosen Balletten, sondern schaffte es, in den Tanzsätzen immer wieder etwas vom dramatischen Gehalt des jeweiligen Werkes aufblitzen zu lassen und ihnen dabei einen je eigenen Charakter zu verleihen. Vom Sturm bis zum höfischen Fest, von einer Schule des französischen Tanzes in 3 Minuten (Pigmalion Suite, 2. Satz) bis zur Schlummerszene - die musikalisch nachempfundenen Ereignisse sind so vielfältig und vielfarbig wie die Opern selbst. Durch deren schnelle Abfolge erhalten die Suiten tatsächlich den Charakter eines "Best of"-Spektakels, das auch diejenigen in den Bann ziehen dürfte, die mit der Barockoper nicht so viel anzufangen wissen.

Als Dirigent pflegt Roy Goodman hierbei einen etwas zurückhaltenderen Stil, als man ihn beispielsweise von Minkowski kennt. Zwar bevorzugt er ebenfalls straffe Tempi, doch vermeidet er überspitzte Kontraste zugunsten eines im Grundton doch stets eleganten Klangs.
Da die einzelnen Suiten in deutlichem zeitlichen Abstand eingespielt wurden, sind naturgemäß unter ihnen einige Unterschiede hörbar. Während bei der schon 1999 mitgeschnittenen Platée Suite kraftstrotzend zur Sache gegangen wird, vermißt man dieses Feuer an mancher Stelle der vier Jahre später aufgenommenen Dardanus Suite. Dort hätte ein rhythmisch pointierteres Spiel der Sache gut getan.
Insgesamt aber agiert das Orchester mit einem hohen Maß an Transparenz und Gespür für die Rückkopplung der Stücke an den dramatischen Gehalt des jeweiligen Stoffes. So wird diese CD zu einem äußerst kurzweiligen, abwechlsungsreichen Hörvergnügen.



Sven Kerkhoff



Trackliste
1-7 Platée Suite 22:24
8-13 Pigmalion Suite 19:49
14-24 Dardanus Suite 33:33
Besetzung

European Union Baroque Orchestra

Ltg. Roy Goodman


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>