Musik an sich


Reviews
Bloomington

Kill the rock stars we were


Info
Musikrichtung: Indie-Rock

VÖ: 09.09.2003

(Aloud Music)

Internet:

www.bloomingtonrock.com



Intensiv, brachial, überflüssig

Bloomington sind drei spanische Jungens, die sich ganz und gar dem harten Rock verschrieben haben - ohne sich dabei dem Heavy Metal anzunähern. Das erfordert schon einiges an Eigenständigkeit, die sie auf ihrem zweiten Album Kill the rock stars we were auch eindrucksvoll demonstrieren. Dennoch, und trotz einiger guten Songs, ist die Scheiber nicht viel mehr als halbgar.

Es gibt eben doch einen Unterschied darin, ob man 14 Songs oder ein Album aufnimmt. Bloomington haben sich für den ersten Weg entschieden. Das klingt dann so, als ob beim Intro das Album beginnt und mittendrin bei jedem zweiten Song ein neues - kuriose Balladenversuche wie "Lullaby n 1" machen's nicht besser. Wahrscheinlich wäre das Album schon deutlich besser, wenn sich die drei Musiker nur mehr Gedanken über die Reihenfolge der Tracks gemacht hätten.

Wie schon angedeutet gibt es aber auch gute Songs. Die halten sich zwar eher in Grenzen, da Bloomington mit Refrains und Eingängigkeit nicht allzu viel am Hut haben und eher auf Brachialität setzen. Aber mit "American", Julia und "New days to brave" gibt es immerhin noch ein paar Anspieltipps.

Um es mal diplomatisch auf den Punkt zu bringen: Wahrscheinlich ist Bloomington eher eine Live-Band...



Hendrik Stahl



Trackliste
1Introducing The Rock5:10
2American5:33
3The Call3:08
4Somewhere in Amarillo, Tx2:27
5A Quiet Life With My Wife4:58
6Julia3:38
7The Rumble Sea3:21
8Lullaby N 11:34
9Edmond O'Brien3:51
10New Days To Brave4:36
11St Pauli Neon Lights1:17
12The Lighthouse Man5:21
13My Goddess Child1:13
14Last Chance To The Hope10:00
Besetzung

José Tato: vocals, guitar
Javier Torres: bass
Juan Jesús Tato: drums

Produzent: Xavi Navarro


Zurück zur Review-Übersicht