Musik an sich


Reviews
Robbie Williams

Live Summer 2003


Info
Musikrichtung: Pop

VÖ: 29.09.2003

(Chrysalis / EMI)

Internet:

www.robbiewilliams.com


Enttäuscht sein, heißt nicht zuletzt von einer Sache etwas erwartet zu haben. Somit ist meine Enttäuschung beim Hören dieses Live-Albums auch eine Anerkennung der unerwarteten Wandlung des ehemaligen Boy Group-Aushängeschildes zum repektabelen Pop-Act. Mit Stadion-Rockern wie “ Let me entertain you“ und mit gefühligen, aber dennoch relativ schmalzfreien Balladen wie “Angels“ ist es ihm gelungen sich zum anerkannten Rock-Act zu mausern.

Einiges an diesem Verdienst muss man wohl seinen Produzenten zuschreiben. Denn der Anspruch “I’m a Singer. I’m a Songwriter. I’m a born Entertainer.“, den Willimas laut in die Menge ruft, und mit dem das Promo-Blatt der Plattenfirma überschrieben ist, stimmt bestenfalls im mittleren Glied. Williams ist weder Queen, noch Elton John, von denen man in seinen Stücken immer wieder Anklänge findet. Was im Studio diamanten blitzt, erscheint live eher wie buntes Glas. Den kraftvollen Stücken fehlt der Druck, den Balladen das Gefühl und der Ausdruck. Den Fans ist das ohrenscheinlich egal. Hysterisches Kreischen, wie in wildesten Beatlesmania-Zeiten umrahmt die Stücke.

Dennoch bleibt meine Empfehlung. Neigt euer Ohr lieber dem studio-geführten Robbie Wiliams zu, oder wenn ihr es live braucht, nehmt die alte Live Killers von Queen, an die Robbie mit dem kurzen Queen-Zitat “We will rock you“ selber kurz anknüpft.
Aufgenommen wurde das Album live in Knebworth vom 1. - 3. August 2003.



Norbert von Fransecky



Trackliste
1Let me entertain you(5:56)
2Let Love be your Energy(4:45)
3We will rock you(1:19)
4Monsoon(5:10)
5Come undone(5:34)
6Me and my Monkey(7:21)
7Hot Fudge(5:46)
8Mr. Bojangles(5:25)
9She's the One(5:44)
10Kids(7:22)
11Better Man(2:12)
12Man's Song(4:52)
13Feel(5:17)
14Angles(5:56)



Zurück zur Review-Übersicht