Musik an sich


News
Fairlight Children ist die neue Band des Apoptygma Berzerk-Sängers Stephan Groth.

Fairlight Children ist die neue Band des Apoptygma Berzerk-Sängers Stephan Groth. Die Fairlight Children werden aber eher im Bereich des relaxten Electro angesiedelt sein. Ein Blick zurück.

1989 in Norwegen. Stephan Groth und Jon Martinsen basteln ein bisschen mit Elektromusik herum, und geboren ist Apoptygma Berzerk. Die Jungs veröffentlichen ein Demo, das sich in der Elektro-Untergrund-Szene auch rasend schnell verkauft. Doch Martinsen steigt wegen musikalischer Differenzen wieder aus. Stephan Groth beschließt, alleine weiter zu werkeln, und tatsächlich beschert das Demoband Apoptygma Berzerk einen Vertrag beim norwegischen Indielabel Tatra Records. Es folgen zahlreiche Singles, die zu Clubhits in ganz Europa werden, begeisternde Live-Auftritte und Alben. Der Rest ist Geschichte.

2003 treten dann die Fairlight Children, ebenfalls gegründet von Stephan Groth, auf den Plan. Hier lebt er zusammen mit seinen weiblichen Mitstreiterinnen Tiff und Marianne B. die Ideen aus, die er bei APB aufgrund der musikalischen Struktur nicht verwirklichen kann. Herausgekommen ist das relaxte Electro-Album 808 Bit, das vom Label als "Electro-Lounge" bezeichnet wird.

Erster Single-SpinOff ist "Before you came along", einer der griffigsten und eingängigsten Songs des Albums 808 Bit". Hier das Album-Tracklisting:

1. Electropulse
2. Before you came along
3. Falling out
4. Invade my Heart tonight
5. Windshield Wiper
6. 808 Bit
7. Bedsitter
8. New Age
9. Microhard
10. Big City Girl