Musik an sich


News
Die Front Line Assembly läßt der Single im Januar das Album folgen.

Front Line Assemblys Präsenz in der Electro-Szene ist allenortens zu spüren.

Mastermind Bill Leeb hat Kontakte zu weltberühmten Künstlern, Produzenten und Remixern aufgebaut. Der Soundtrack zu den Computerspiel-Bestsellern Quake III Arena und Team Arena stammt aus seiner Feder. Die Dance-Remixe von "Silence", einem Stück des Ablegers Delerium, erschienen auf zahllosen Teenie-Samplern.

Rhys Fulber, bis 1996 (und jetzt wieder) der Mann an Leebs musikalischer Seite, ist seit Jahren ein gefragter Produzent im Metalbereich. Fear Factory z.B. wären ohne seine Unterstützung bei ihren Aufnahmen nicht das, was sie heute sind.

Front Line Assemblys ureigener Sound schwenkte von den experimentellen, elektronischen, bedrohlichen Geräuschlandschaften der 80er Jahre über einen harten Metal-Techno-Hybriden bis zur heutigen, modernen Form des "organischen" Electro-Industrial, der im Gegensatz zu anderen Bands dieser Gangart ohne wüstes Gekreische und ordinärste Texte auskommt. Statt dessen zeichnet er klare, kalte Bilder einer düsteren Gegenwart und treibt das sich selbst bewusste Individuum in jedem Hörer voran, auf dass wir uns nicht überwältigen lassen.

Klanglich sehen sich FLA als eine der zugänglichsten Bands dieses Genres. In ihren Stücken lassen sich viele (wenn auch verdrehte) Elemente aus der populären Technomusik wiedererkennen, und gerade das macht Front Line Assembly und das Industrial-Genre insgesamt so ungemein reizvoll: Niemand innerhalb der Band scheut sich davor, ein noch so fremdes Element in die eigene Musik zu integrieren.

So überrascht es auch nicht weiter, dass bereits die Vorab-Single "Maniacal" Erfolge in den Clubs verbuchen konnte. Allein in den deutschen DAC-Charts hielt sie sich beharrlich auf Platz 1.

Das Album Civilization erscheint am 26. Januar. Hier das Tracklisting:
1. Psychosomatic
2. Maniacal
3. Fragmented
4. Vanished
5. Strategic
6. Civilization
7. Transmitted (Come together)
8. Dissident
9. Schicksal