Musik an sich www.midifiles.de

Reviews


Inhalt
News
Reviews
Leserbriefe
Impressum



Musik an sich
 
Manowar - Fire And Blood (Doppel-DVD)
Bereits erschienen (SPV-Records)
True Metal
Cover
 

Auch diesen Monat wollen wir euch nicht mit einer weiteren Veröffentlichung meiner ganz persönlichen Hassliebe Manowar verschonen und die Band wohl auch nicht, weswegen sie dem Metalvolk die Doppel-DVD "Blood And Fire" als Ei ins neujährliche Nest legten.

Auf CD Numero Uno findet man, wie man dem Titel "Hell On Earth Part II" unschwer entnehmen kann, die Fortsetzung der "Hell On Earth"-DVD, die ungefähr nach dem gleichen Schema funktioniert und über zwei Stunden lang die 98er "Hell On Stage"-Europatour dokumentiert. Der Schmuddelfilmfaktor wurde lobenswerterweise auf ein erträgliches Mass zurückgeschraubt, obwohl natürlich wieder ein paar weibliche Brüste in die Kamera blitzen und es sich die Bandmitglieder, vor jedem Kapitel das sich mit einer Tourstation befasst, nicht nehmen lassen zu schwärmen was es in dem jeweiligen Land doch für tolle Girls gibt. Bei der musikalischen Trackauswahl wurde das Hauptaugenmerk nicht auf eine "Best-Of"-Zusammenstellung, wie im ersten Teil gelegt, sondern mehr die absoluten Klassiker der Bandgeschichte, wie z.B. "Bridge Of Death", "Guyana", "Battle Hymns" und das grandiosen "Master Of The Wind", jeweils in voller Länge berücksichtigt. Diesem Fakt zufolge ist der Silberling für Die-Hard-Manowarfans natürlich der Himmel auf Erden, für das Publikum das erst neuerdings durch MTVIVA oder Herrn Raab auf die Amis gestossen ist, offenbart das Teil, trotz ein paar netter Auflockerungssequenzen wie der eben erwähnten Fleischbeschau oder der vom französischen Publikum unterstützen Metalversion des Gassenhauers "Voulez Vous", doch einige Längen.

DVD Nummer Zwo beinhaltet den kompletten Auftritt der Band beim "Monsters Of Rock"-Festival 1998 in Sao Paulo. Die "Kings Of Metal" agierten dort neben Bands wie z.B. Savatage, Megadeth und Slayer als sogenannte Special-Guests und durften zur "Prime-Time" auf die Bretter um über 30000 Metalmaniacs in Brasilien einzuheizen. Neben den 14 Tracks die einen Quasi-Best-of-Schnitt der damaligen Manowar-Werke representierten (bis auf das nach wie vor total unnötige Bass-Solo "Sting Of The Bumblebee" !!!) bekommt der Fan auch reichlich Drumherum, wie die Stimmung der Fans, Interviews und vieles andere mehr geboten. Der Gig selbst wurde mit über zwölf Kameras aufgezeichnet und über den Sound, der für alle Audiofetischisten in 5.1 abgemischt wurde, gibt es auch nichts zu meckern. Als Bonus gibt es mit den Songs "Warriors Of The World United" und "House Of Death" vom letztjährigen Kölner Ringfest noch einiges ziemlich aktuelles Material, das auch neuere Fanscharen zufrieden stellen dürfte. Insgesamt bietet die Doppel-DVD "Fire And Blood" über 275 Minuten(!) Material rund um Manowar, inklusive jeder Menge Bonusstoff und nett aufgemachten 3D-Menüs. Der limited Edition dieser Compilation, in deren Genuss wir leider nicht kamen, wurde noch eine Doppel-Live-CD beigelegt und so ist "Fire And Blood" ideal für jeden Manowarfan, der nach dem Konzertbesuch noch nicht genug von seinen Helden bekommen hat oder keine Karten mehr für die teils ausverkauften Shows erstehen konnte.... aber für die gibts ja auch den Konzertbericht in Bamberg auf www.musikansich.de

MANUEL LIEBLER

15 von 20 Punkte

Internet: www.manowar.com

 

Inhalt | Impressum | News | Reviews | Leserbriefe
zur Homepage | eMail Abo bestellen | Download aktuelle Ausgabe