Musik an sich www.midifiles.de

Reviews


Inhalt
News
Reviews
Leserbriefe
Impressum



Musik an sich
 
Final Tragedy - Greed
Progressive Metal
(Eigenvertrieb)
Cover
Trackliste:
1. Lethal Pursuit 5:37
2. Speak the Words 4:55
3. Evil Game 5:59
4. One more Time 5:54
5. On a Fall's Night 5:05
6. Cold Sun 5:16
7. The Wait 5:37
8. Gift ? 11:15
Part I: Purgatory
Part II: Resurrection
 

Fangen wir gleich mit dem Problematischen an. Garage-Sounds verhelfen manch einer Band im Demo-Stadium erst zur echten Credibility. Was dem Punk aber gelegentlich gut zu Gesichte steht, nutzt einer Progressive Band nun wirklich nicht. Die Feinheiten und die kleinen Ideen am Rande, die progressive Musik erst so richtig zum Leben bringen, gehen bei "Greed" leider weitgehend im sehr undifferenzierten Sound zugrunde, bzw. erfordern sehr viel Aufmerksamkeit und konzentriertes Mithören, um entdeckt zu werden. Daher dürfte dieses Album vor allem für den echten Prog-Fan interessant sein, der die gängigen Sachen eh im Regal hat.

Das französische Duo Final Tragedy ist 1996 aus der Thrash-Band Etheric Soul hervorgegangen, eine Vergangenheit, die man angesichts der immer noch herrlich sägenden Gitarren noch gut nachvollziehen kann. Sie bringen Power und Druck mit. Die progressiven Elemente werden hauptsächlich von den Keyboards eingebracht. Für beides ist Mastermind Jean-Luc Millot verantwortlich. Unterstützt wird er von der Sängerin Delphine Cochand und dem Schlagzeuger Stefan Hassler, der allerdings nur Gaststatus hat.

Das Textkonzept wird schon auf dem Cover verdeutlicht. Bilder von Sklaverei, Rassismus, Hunger und Massensterben umringen eine Zeichnung von Adam und Eva am Baum der Versuchung. Der Mensch, der selber versucht Gott zu sein ("Lethal Pursuit"), und die Folgen dieser Entscheidung werden in düsteren Farben der Verzweiflung und der Enttäuschung dargestellt. Das letzte Wort hat bei der offensichtlich christlich motivierten Band (auch wenn das im Info nirgendwo angesprochen wird) aber die Möglichkeit der Auferstehung ("Resurrection").

Norbert von Fransecky

13 von 20 Punkte

perso.wanadoo.fr/finaltragedy/

 

Inhalt | Impressum | News | Reviews | Leserbriefe
zur Homepage | eMail Abo bestellen | Download aktuelle Ausgabe