Musik an sich Webebanner

Reviews


Inhalt
News
Reviews
Leserbriefe
Links
Impressum



Musik an sich
 
Royal Hunt - The Watchers
Januar 2002 (Frontiers/ Point Music)
Symphonic Metal
 

Drei Dinge bekommt der Fan wenige Wochen nach Release der letzten regulären RH-CD: Live-Versionen, neue Versionen und den Track "Intervention" in zwei Versionen.

Um es vorweg zu sagen; sowohl für echte Fans, wie für Neueinsteiger lohnt sich das neue Teil auf jeden Fall. Die üblichen RH-Trademarks, packende Melodien, treibende Gitarren, bombastische Keyboards - alles ist da, wie gehabt.

Die Live-Aufnahmen verpassen den vier Tracks ("Lies", "Flight", "Message to God" und "Epilogue") noch mal einen gehörigen Tritt in den Popo und begeistern wie das geniale Live-Doppel-Album "1996". Ob sich die Neueinspielungen von "One by One", "Clown in the Mirror", "Day in Day out" und "Legion of the Damned" für Fans wirklich lohnen, kann ich nicht beurteilen, da ich die Frühwerke von RH nicht kenne. Mir gefallen sie prächtig, auch wenn sie an Energie neben den Live-Tracks deutlich abfallen.

Sahnehäubchen auf der CD ist "Intervention", das bislang nur als Japan-Bonus erhältlich war und auch dort nur auszugsweise auf einer Single, die dem letzten Album vorausgeschickt worden war. "The Watchers" enthält den Track nun in zwei Varianten. In einer über 14-minütigen Vollversion als Opener und im 6-Minuten-Radio-Edit als Rausschmeißer.

Norbert von Fransecky

16 von 20 Punkte

www.royalhunt

 

Inhalt | Impressum | Links | News | Reviews | Leserbriefe
zur Homepage | eMail Abo bestellen | Download aktuelle Ausgabe