Musik an sich Webebanner

Reviews


Inhalt
News
Reviews
Leserbriefe
Links
Impressum



Musik an sich
 
Rod Laver - In a perfect World
(Bec records/ BV-Music)
Crossover
 

Wenn mich jemand fragen würde, was für CDs bei Rod Laver im Proberaum herumgelegen haben, als er diesen Silberling eingeholzt hat, dann würde ich auf Rage against the Machine, DC Talk und Faith no more tippen.

DC Talk wegen dem Mix aus rappenden Vocals und noisigem Rock; Rage against the Machine wegen dem aggressiven Shouten und dem pumpenden Bass, der die Stücke nach vorne drückt. Laver lässt es allerdings erheblich ruhiger angehen als Morello und Consorten. "Riffs, die dir voll in die Fresse schlagen," gibt´s bei ihm nicht. Aber das könnte Programm sein. "Ich versuche in meinen Texten, auf mich selbst zu schauen," erklärt er zu dem neuen Album, "statt irgend jemand anders anzugreifen. Ich stehe nicht auf diese Du-hast-mir-das-angetan-Lyrics." Daher dreht sich das ganze Album, so der Christenmensch Laver, um das, was wir uns selber antun, indem wir versuchen die Art von (unmöglicher) Perfektion zu erreichen, die die (Um-)Welt ständig von uns fordert.

Crossover rappend und rockend kommen die ersten beiden Tracks recht heftig aus den Boxen, bevor dann mit "The Kind that could" eine kleine Verschnaufspause eingelegt wird. Spätestens beim fünften Stück fragt man sich ob Laver´s Truppemittlerweile den Tempostat eingeschaltet hat. Abwechslung und Höhepunkte werden Mangelware und das Hirn beginnt sich langweilend abzuschalten. Zum Glück kriegt die Truppe (Trio?, Quartett?, Synphonieorchester?....aus Texas?, New Orleans, Feuerland?...Leute, Ihr glaubt gar nicht was für informative Presseinfos es gibt!) mit Startnummer 9 noch mal die Kurve, brettert mit "Kuwait" und "24 Hours to Dallas" in den grünen Bereich, um dann ein gelungenes Cover von "Epic" anzuschließen (Ich hatte ja schon gesagt, dass auch FNM-CDs im Proberaum lagen, gelle?). Als Gute Nacht-Kuss gibt´s das ruhigste Stück der CD, "Two Karats".

Das ist mir alles in allem 13 Punkte wert. Wenn´s das nächste Mal im Mittelteil so schön wird, wie am Anfang und am Ende, können wir mal über Höchstnoten reden.

Norbert von Fransecky

13 von 20 Punkte

www.becrecordings.com

 

Inhalt | Impressum | Links | News | Reviews | Leserbriefe
zur Homepage | eMail Abo bestellen | Download aktuelle Ausgabe