Musik an sich Webebanner

Reviews


Inhalt
News
Reviews
Leserbriefe
Links
Impressum



Musik an sich
 
Petra - Revival
(InPop/ BV-Music)
Rock
 

Der im Pressinfo gezogene Vergleich mit Aerosmith hinkt auf mindestens drei Beinen und trifft dennoch voll ins Schwarze. Denn der Plattenfirmenmensch hat damit, wenn er noch über Restbestände von Lauschlappen verfügt, sicher nicht in Richtung eines stilistischen Vergleichs gezielt. Das Bein des Vergleiches, das trägt, ist der Status den Petra in der CCM (Contemporary christian Music) einnimmt. Genau wie die Luftschiffer legen Petra seit Jahrzehnten solide Rock-Alben vor, die nur am Rande von Modernismen beeinflusst werden. In 30 Jahren Bandgeschichte hat man immerhin mehr als 7 Millionen Alben abgesetzt. Zudem kommt dem Dinosaurier die Ehre zu, die christliche Rockmusik mit aus der Taufe gehoben und gesellschaftsfähig gemacht zu haben.

Jason Halbert (u.a. Smashmouth) hat "Revival" mit einer amtlichen zeitgemäßen Produktion versehen. Stillistisch präsentiert man sich grob kategorisert zwischen Oasis (besonders beim Titel .... äh, Oasis) und den Smashing Pumpkins. Positiv punktet Revival vor allem in der ersten Hälfte mit dem fast symphonischen Opener, dem flotten "Noise we make", dem schon erwähnten "Oasis", dem eher ruhigen "Prodigal´s Song" und "Amazing Grace", das sich zu meiner großen Erleichterung nicht als 134.576ste Version des alten Traditionals erweist. Danach leitet der etwas zu simple Mitgröhler "Jesus, Friend of Sinners" die schwächelnde balladesk vor sich hin dümpelnde zweite Hälfte ein, in der auch von den oben genannten Referenzbands nichts mehr zu bemerken ist. Gegen Ende bekommt "We want to see Jesus lifted high" noch mal den Bogen zum kraftvollen Pop-Rocker, bevor die Scheibe mit der zumindest halb überzeugenden Ballade "How long" schließt.

Kein Überflieger, aber eine solide Handwerksarbeit, mit der Freunde kraftvoller Popmusik oder Anhänger gemütlicher Rocker wenig falsch machen können.

Norbert von Fransecky

14 von 20 Punkte

www.petrafanclub

 

Inhalt | Impressum | Links | News | Reviews | Leserbriefe
zur Homepage | eMail Abo bestellen | Download aktuelle Ausgabe