····· Osterei - Luxus-Haydn auf Vinyl ····· Zwischen Grunge und Pop suchen Woo Syrah ihren Weg ····· Der zweite Streich von Billy Idol neu und erweitert ····· Die Hamburger Ohrenfeindt sind „Südlich von Mitternacht“ auf der Überholspur ····· BAP gehen auf Zeitreise in ihre besten Jahre ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Artikel

Der vollständige PAUL GERHARDT mit doppeltem Jubiläum

Info

Autor: Eberhard von Cranach-Sichart

Titel: Wach auf, mein Herz, und singe – Vollständige Ausgabe der Lieder und Gedichte von Paul Gerhardt

Verlag: R. Brockhaus Verlag, Wuppertal 2004

ISBN: 978-3-417-24795-4

Preis: € 16,95

429 Seiten

Mit 429 Seiten ist Wach auf, mein Herz, und singe alles andere als ein schmalbrüstiges Werk. Eberhard von Cranach-Sichart, der das Buch, das nun zum 400. Geburtstag Gerhardts wieder veröffentlicht wurde, 1957 veröffentlicht hat, hat allerdings nur einen sehr begrenzten Anteil an dem Gesamtwerk. Gerade einmal achtzehn Seiten umfasst seine Einleitung, in der er in etwas gespreiztem Stil das Lob Paul Gerhardts singt.

Im Zentrum steht das Werk Paul Gerhardts, das mit 139 deutschen und fünfzehn lateinischen Texten umfassend zur Schau gestellt wird. Die Begleittexte sind wenig mehr als Begleitschreiben, die dem Leser das Werk des überragenden Dichters ans Herz legen wollen.

Wer sich über Gerhardt informieren will, greife zu einem anderen Titel. Für die direkte Begegnung mit dem Gesamtwerk des bedeutensten evangelischen Kirchenliederdichters gibt es derzeit aber wohl kein umfassenderes Werk.

Daher: höchste Empfehlungsstufe.

Norbert von Fransecky


Zurück zur Artikelübersicht