····· Im April kommen RPWL mit Stores aus dem Weltall auf Tour ····· "Von Kranichen und Bären": Konzert in Berlin am 15.12. ····· King Crimson laden mit drei Drummern zum 50. Geburtstag in die Spandauer Zitadelle ····· Europa-Tour von Siena Root im Frühjahr ····· Erster Teaser zum kommenden Avantasia-Album ist online ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Artikel

20 Hits von Rolf Zuckowski für Steirische Harmonika von Silvia Kumeth

Info

Autor: Silvia Kumeth

Titel: 20 Hits von Rolf Zuckowski für Steirische Harmonika

Verlag: Musikverlag Josef Preissler [JP 6631]

ISBN: 978-3-940013-50-7

Preis: € 19,80

94 Seiten

Internet:
http://www.preissler-verlag.de

Wer kennt den Namen Rolf Zuckowski nicht? Ganze Generationen sind mit seinen Kinderliedern aufgewachsen und sie erfreuen sich auch heute noch großer Beliebtheit. Lieder wie "Wie schön, dass du geboren bist" oder "In der Weihnachtsbäckerei" sind aus dem Kinderliederrepertoire einfach nicht mehr wegzudenken.

Silvia Kumeth (u.a. 12 brandneue Leichte Stückl für Steirische Harmonika Michael Kumeth mit Silvia Kumeth, Spielstücke für Okarina und Steirische Harmonika) hat sich daher 20 Hits von Rolf Zuckowski genommen und diese für Steirische Harmonika arrangiert. Dieses Instrument erfreut sich vor allem im alpenländischen Raum (aber auch darüber hinaus) immer noch einer großen Popularität und so ist es schön, dass man das Spielrepertoire erweitert. Und gerade für den Unterricht mit Kindern oder beim Spiel und Singen mit Kindern ist es wunderbar, wenn man bekannte Melodien zur Verfügung hat, die eigentlich jeder mitsingen kann.

Es gibt für jedes enthaltene Lied zwei Arrangements in der sogenannten Griffschrift nach Karl Kiermaier (die entsprechende Tabelle ist als Anhang enthalten). Einmal sind sie sehr gut klingend mehrstimmig arrangiert (und damit eher für Fortgeschrittene geeignet), einmal einstimmig mit Bassbegleitung. Das ist schon einmal sehr gelungen, denn so hat man verschiedene Möglichkeiten zur Begleitung und es können auch beide Fassungen gemeinsam gespielt werden. Eine schöne Variante zum Beispiel für kleine Ensembles an einer Musikschule. Zusätzlich sind auch die gesamten Texte mit abgedruckt, damit hier keine Lücken im Vortrag entstehen. Ein Mehrwert, der Lust macht, sofort mitzusingen.

Silvia Kumeth versteht ihr Handwerk. 20 Hits von Rolf Zuckowski für Steirische Harmonika ist im Musikverlag Josef Preissler erschienen und kostet faire 19,80 Euro. Gelungen!

Inhalt:
Lieder, die wie Brücken sind
Du da im Radio
Ich bau mir eine Höhle
Wie schön, dass du geboren bist
Meine Mami
Papi, wach auf
Oma liebt Opapa
Die Jahresuhr
Stups, der kleine Osterhase
Immer wieder kommt ein neuer Frühling
Wie gut, dass es die Sonne gibt
Wenn der Sommer kommt
Meine Heimat ist ein kleiner, blauer Stern
Wieviel Farben hat die Welt
Hut ab!
Kommt, wir woll'n Laterne laufen
Es schneit
Danke, lieber Tannenbaum
In der Weihnachtsbäckerei
Mitten in der Nacht

Ingo Andruschkewitsch


Zurück zur Artikelübersicht